Schuleröffnungsfeier der Primarschule Altbüron
Am Montag, 25. August 2025, versammelte sich eine fröhliche Schar von Kindern gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zur Schuleröffnungsfeier in der St. Antonius-Kapelle in Altbüron, gleich in der Nähe des Schulhauses.
Jeanette Lustenberger und Thomas Stirnimann veranschaulichten anhand der Geschichte vom Straßenkehrer Beppo aus dem Buch „Momo“ von Michael Ende den Vergleich zum neuen Schuljahr: Es liegt wie eine lange Straße vor uns.
„Stück für Stück“ – so lautete das Motto der Feier. Genau wie Beppo seine Straße Schritt für Schritt fegt, gilt es auch, das neue Schuljahr behutsam vorzubereiten, zu gestalten und zu pflegen. Dabei ist es wichtig, immer wieder innezuhalten, nachzudenken und das Leben bewusst wahrzunehmen – so wie es auch Beppo getan hat. Diese Gedanken können der Natur und Schöpfung gelten, die uns anvertraut ist und für die wir Sorge tragen sollen. Aber ebenso bedeutsam sind unsere Schulfreundinnen und Schulfreunde: dass wir an sie denken, sie wertschätzen und gernhaben. Gerade dann, wenn einmal Streit entsteht, hilft es, einen Moment Ruhe zu finden, nachzudenken und schließlich wieder Frieden zu schließen.
Wenn wir so gemeinsam durchs neue Schuljahr gehen, entsteht eine lebendige, bunte Straße voller Vielfalt und Freude – so, wie es das Lied „Mini Farb und dini“ ausdrückt, das alle zusammen gesungen haben. Ein farbenfrohes Miteinander, ein schönes, vielfältiges Leben – wie ein Regenbogen!
Wir wünschen allen Kindern, Lehrpersonen und Eltern weiterhin einen guten Start ins Schuljahr und anschließend ein spannendes, vielseitiges und farbenfrohes „Straßenleben“ – Stück für Stück!
Text: Thomas Stirnimann
Bilder: Thomas Stirnimann und Jeanette Lustenberger