Pastoralraum Wunderbar geschaffen – Weltgebetstag im Violino

Wunderbar geschaffen – Weltgebetstag im Violino

Immer am ersten Freitag im März findet der Weltgebetstag der Frauen statt, um miteinander christliche  Solidarität zu leben und zu feiern. Dieses Gebet wandert über 24 Stunden um den ganzen Erdball und verbindet betende Frauen in mehr als 150 Ländern dieser Erde. Dieses Jahr haben Frauen von den Cookinseln die Gebetbeiträge ausgearbeitet.

Am Freitag, 07. März 2025 hat die Gruppe Weltgebetstag mit Vreny Häfliger, Sandra Hecht und Heidi Rupp in der Hauskapelle des Violino in Zell zu diesem ökumenischen Gebetsanlass eingeladen. Dem Thema entsprechend wurde in der Mitte des Gebetskreises eine eindrückliche Installation aufgebaut, die farblich und thematisch an eine Cookinsel erinnerte. Beim Einspielen von Meereswasserrauschen wähnte man sich beinahe auf der Insel selbst.

Im Gebetsanlass wurde das Leben auf der Insel durch eindrückliche Geschichten aus dem Leben von drei Inselbewohnerinnen erfahrbar. Mit grosser Überzeugung bekennen diese Frauen den Schöpfergott, der alles so herrlich und farbenfroh gestaltet und geschaffen hat. Der solidarische Aufruf an alle christlichen Frauen und Männer weltweit, diese Schöpfung zu bewahren, zu ehren und Gott dafür zu danken wurde darin laut hörbar.

Musikalisch wurde die Feier von Andrea Jurt mit der Blockflöte unterstützt.
Nach dem gemeinsamen Beten wurde zum geselligen Zusammensitzen bei „Kokos-Kuchen“ eingeladen. Solidarität leben – ganzheitlich und verbunden mit allen christlichen Frauen dieser Erde – das ist an diesem Abend realisiert worden. Einen ganz herzlichen Dank an die Weltgebetsgruppe und auch an die Heimleitung des Violino, die diesen Abend ermöglicht haben.

Text und Bilder: Thomas Stirnimann