Pfarrei Grossdietwil Ministrantenausflug in den Europapark Rust

Ministrantenausflug in den Europapark Rust

Am 28. September sind die Ministranten mit sechs Begleitpersonen bereits früh morgens mit viel Regen losgefahren. Ziel: Europapark, Rust in Deutschland. Dieser Jahresausflug ist für die Kinder immer wieder aufs Neue ein spannendes Abenteuer. Einige waren das erste Mal dort, andere bereits mehrmals.

In Gruppen haben wir das Gelände unsicher gemacht und konnten die verschiedenen Attraktionen der verschiedenen Länder Europas erleben. Die neueste Voltronbahn – in Kroatien, 1,3 km heftiges Looping. Die Wodanbahn – eine Holzachterbahn, komplett aus Holz. Bluefire – ebenso Looping. Silverstar – fährt mit 130 km/h und 73 m Höhe mit 4G Wirkung auf den Körper. In Griechenland gibt es die Wasserachterbahn Poseidon.

Wenn dann irgendwann der Magen knurrte, konnte man z.B. im Food Loop speisen, dort kommt das Essen auf Schienen direkt zum Platz. Wunderschön fand ich persönlich die Dekoration im Park, momentan herbstlich mit vielen Kürbissen. Auch eine schöne Schifffahrt in Österreich mit dem Schiff von Sissi und Franz ist dann entspannend. Der Wettergott hatte es besonders gut gemeint, denn bei der Ankunft im Park heiterte es auf und es gab sogar Sonne.

Ich hoffe, alle haben sich wohlgefühlt und hatten einen schönen, erlebnisreichen Tag. Insbesondere möchte ich mich bei den Begleitpersonen bedanken, die mich sehr unterstützt haben. Für mich war es in 12 Jahren Dienstzeit der erste Ausflug mit Ministranten und ebenso der erste Besuch im Europapark. Einige Begleitpersonen sind da schon recht gut eingefleischt.

Brigitte Hack,
Sakristanin und Ministrantenverantwortliche