Pfarrei Grossdietwil 800 Jahre Fischbach – Lasst uns gemeinsam feiern

800 Jahre Fischbach – Lasst uns gemeinsam feiern

Gleich drei Tage – vom 27. bis 29. September – feierte Fischbach sein grosses Jubiläumsfest. Bereits am Freitag bei einem gelungenen Gemeindeduell der Nachbargemeinden und am Samstag bei einem gemütlichen Waldfest im Vogelsang kam Fischbach in Festlaune. Der Festsonntag bildete jedoch den absoluten Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der Jubiläums-Feierlichkeiten.

Mangels Platzangebot in der St.-Aper-Kapelle setzte das Organisationskomitee für den Festgottesdienst von Anfang an auf die Halle der Firma Gebr. Imbach AG. Dies erwies sich als richtiger Entscheid. Nicht nur, dass die Halle mit ihrer Höhe und den Rundbögen an eine Kathedrale erinnerte, sondern auch wegen den vielen Festgottesdienst-Teilnehmenden. Über 250 Personen drängten sich in den Raum, der von vielen Helfenden liebevoll hergerichtet worden war.

Der Festgottesdienst wurde in Form einer Agape-Feier gestaltet. Ursprünglich war dies ein liturgisch begleitetes Mahl, welches sowohl in der reformierten wie der katholischen Kirche noch heute gepflegt wird. Es war eine optimale Form für diese ökumenische Feier, welche Pastoralraumleiterin Anna Engel und Pfarrer Thomas Heim zelebrierten. Hervorragend passte auch der Gesang der Frauenstimmen fammos und des Schützenchörli Fischbach. Beide Chöre zeigten sich in Bestform und trugen mit einer geglückten Liedwahl wesentlich zu dieser stimmungsvollen Agape-Feier bei.

So bildete der Festgottesdienst den gewünschten feierlichen und stimmungsvollen Beginn des Jubiläums-Festtages. Anschliessend formierte sich ein langer Festzug, angeführt von der Musikgesellschaft Grossdietwil-Altbüron, der Fischbacher Fahne und den Vereinsdelegationen. Es ist nur eine Randnotiz, dass die St.-Aper-Kapelle die Festgemeinde beim Vorbeimarsch mit ihren warmen Glockenschlägen grüsste.

Angekommen auf dem Festplatz beim Schulhaus, kam beim Apéro viel Wiedersehensfreude auf, denn unter dem Festvolk waren etwa die Hälfte ehemalige FischbacherInnen und Fischbacher. Der Tag setzte sich mit einem Bankettessen und einigen süffigen Ansprachen fort. Unter den Gästen zeigte sich nämlich auch viel Politprominenz. Die Ständeräte Andrea Gmür und Damian Müller, sowie Regierungsrätin Ylfete Fanaj und mehrere Kantonsräte aus dem Wahlkreis Willisau, wie auch gemeinderätliche Delegationen der Nachbargemeinden beehrten Fischbach mit ihrem Besuch. Die beiden oben genannten Chöre feierten mit und setzen erneut genüssliche Farbpunkte, derweil die Zeller Rätschwiiber den einen oder andern Fischbacher auf die Schippe nahmen. Über 450 Personen feierten in freudiger Stimmung mit und liessen diesen Festtag zum wirklichen Höhepunkt des Jubiläumsjahres werden.

Text: Alfons Lichtsteiner
Bilder: zvg