Pfarrei Grossdietwil Chilbi Gottesdienst mit Verabschiedung der Ministranten

Chilbi Gottesdienst mit Verabschiedung der Ministranten

Den Chilbi Gottesdienst beendeten wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Der Grund für das letztere ist die Verabschiedung einiger Ministranten und Ministrantinnen.

Abschied ist aber auch verbunden mit Dankbarkeit – großer Dankbarkeit – für den jahrelangen treuen Dienst im Hause des Herrn. Als Ministrant ist man nicht nur ein Messdiener für den Zelebranten, sondern ein Teil einer Gemeinschaft. Verglichen wie das Blatt eines Baumes oder Blütenblatt einer Blume. Ohne die Ergänzung jedes einzelnen Blattes ergäbe es keine schöne Blüte. Der Gedanke ist dies zu verdeutlichen und den Ministranten und Ministrantinnen etwas mitzugeben, das sie auch ausserhalb des Dienstes begleitet.

Die Entscheidung fiel auf einen schönen Schlüsselanhänger in Form einer Lebensblume und eines Lebensbaumes. Sie gelten als kraftvolles Schutzsymbol und als Symbol für Neubeginn, Treue und Schöpferkraft. Genau das soll die Ministranten und Ministrantinnen ab nun in Zukunft begleiten. Ebenso erhielten die Kinder ihre sonst in der Sakristei aufbewahrten Medaillen die sie seit dem ersten Tag als Ministranten bei jedem Gottesdienst trugen und nun nach Hause nahmen.

Verabschiedet wurden:
Remo Erni, Noemi Eiholzer, Lydia Häfliger, Mia und Jasmin Wüthrich, Sarah Frank, Svenja Krauer und Julia Grüter

Ein grosses Dankeschön an die Ministrantinnen Sarah Frank, Svenja Krauer und Julia Grüter, die zudem den Dienst nicht komplett aufgeben. Sie geben ihre Erfahrung an die Jüngeren weiter und werden uns jeweils bei den Hochfestgottesdiensten mit ihrem Dienst und den dazugehörigen Proben unterstützen.

Es hat mich sehr gefreut mit euch zusammen gearbeitet zu haben!

Text und Bilder: Brigitte Hack