Pfarrei Luthern Der Gefängnisseelsorger Hansueli Hauenstein zu Besuch bei der ISS Luthern

Der Gefängnisseelsorger Hansueli Hauenstein zu Besuch bei der ISS Luthern

Am Donnerstag, 22. September 2022 bekamen die Luthertaler Oberstufenkids Besuch vom reformierten Pfarrer Hansueli Hauenstein, der von seinen spannenden Erfahrungen als Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt Grosshof in Kriens berichtete. Durch die Beschreibung von Situationen des Eingesperrtseins fühlten sich die Jugendlichen in die Situation der Menschen dort ein, lernten den Unterschied zwischen Untersuchungshaft und dem Absitzen einer verhängten Gefängnisstrafe und konnten sich anhand von Bildern einen Eindruck verschaffen, wie der Alltag im Grosshof aussieht. Wir hörten, dass viele Gefangene starke physische oder psychische Schmerzen erleiden, welche oft durch das Isoliertsein ausgelöst werden.

Besonders eindrücklich waren die Aussagen von Herrn Hauenstein, dass er als Gefängnisseelsorger als einziger (im Gegensatz zu allen Betreuern, Ärzten und Psychologen) der Schweigepflicht unterstellt ist. Anders als die meisten Angestellten klopfe er immer mit dem Knöchel an die Türen, da beim Anklopfen mit dem Schlüsselbund in der Zelle ein sehr unangenehmes Geräusch entstehe. Obwohl er einen «Pass» am Schlüsselbund habe, betrete er nie den Raum eines Gefangenen, ohne hineingebeten worden zu sein, und er setze sich auch nie, bevor er den Stuhl angeboten erhalten habe. Er möchte den Insassen wenigstens diese kleine Freiheit lassen, wo sie sonst über nichts mehr selber entscheiden können. Seine Art, sich nicht aufzudrängen, sondern einfach seine Gesprächsbereitschaft zu signalisieren, ist sicher Türöffner für viele Gespräche.

 

Text und Bilder: Andrea Roth und Heidi Meier Huber