Pfarrei Luthern Schulschlussfeier der Schulen Luthern vom Freitag, 8. Juli

Schulschlussfeier der Schulen Luthern vom Freitag, 8. Juli

Kurz vor 10.00 Uhr begann sich die Kirche mit fröhlichen Stimmen zu füllen. Die Feier wurde vom Nachwuchsorganisten Dario Zemp musikalisch eröffnet.

Ein Rückblick auf das vergangene Schuljahr von den Katechetinnen Heidi Meier Huber und Andrea Roth, mit der Frage, wie das Gelernte gemessen werden kann,  zeigte, dass all die gemachten Erfahrungen nicht mit einem Doppelmeter oder Massband festgehalten werden können und auch Noten und Beurteilungen nicht alles aufzeigen.

So vieles mehr wird fürs Leben gelernt und kann nicht auf einer Skala eingeordnet werden, denn es sind Schätze, die in uns angelegt werden, ja die in uns eingepflanzt sind, wie Samen (Mk 4,26 ff). Samen, die man säht oder einzeln in die Erde legt, die man pflegt, denen man Zeit gibt, bis sie reif sind, Frucht bringen und geerntet werden können.

So sind «ALLE», Schüler und Schülerinnen, Eltern, Lehrpersonen…um ein Jahr reifer und im Abschlussgottesdienst wurden gewachsene Früchte und Talente sichtbar. Zum Beispiel beim Singen der Lieder aus dem Musical, begleitet von Thomas Ruetz. Weiter Beispiele hörten wir im Dank und Grusswort der Schulleiterin Alexandra Lehmann.

Sichtbar gewachsen und bereit für den weiteren Weg sind auch die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse. Sie dürfen nun mit all dem Gelernten ins Leben ziehen, im Wissen um ihre angelegten Talente, ja um das, was in ihnen angelegt ist und darauf wartet, weiter zu wachsen, im Leben und im Glauben. Dieses Wachsen wird begleitete von der Liebe Gottes, die alles umfängt und Segen ist für uns und alle Menschen.

Beschenkt mit dem kraftspendenden Segen, dürfen die jungen Menschen weiterziehen und wir alle Tag für Tag unseren Weg neu entdecken.

Nach dem Schlussstück vom Nachwuchsorganisten Noel Kopp und Wünsche an die Abluss-Schülerinnen und -Schüler, durften die wohlverdienten Ferien angetreten werden.

Herzlichen Dank an alle, die im Gottesdienst mitgewirkt haben.

Pastoralraumleiterin Anna Engel.