Klangvoller Festgottesdienst am Patrozinium 2026
Am 24. Juni feierte die Pfarrei Ufhusen das Patrozinium ihres Kirchenpatrons Johannes des Täufers. Dazu fand um 19 Uhr ein festlicher und stimmungsvoller Gottesdienst statt.
Eröffnet wurde die Feier mit einem berührenden Duett von Susanne Brunschwiler und Brigitte Schöni vom Jodlerklub Alpenblick Ufhusen. Im Verlauf des Gottesdienstes bereicherten weitere musikalische Beiträge die Feier: Der Trachtenchor Ufhusen, das Jodlerterzett mit Kathrin Bernet sowie Regina und Beat Filliger, der Jodlerklub Alpenblick und der Kirchenchor Ufhusen sorgten mit ihren Darbietungen für eine besondere Atmosphäre. Die kräftigen und harmonischen Stimmen erfüllten die Kirche mit vielfältigen Klängen und berührten die zahlreichen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher. Besonders erfreulich: Der Kirchenchor Ufhusen darf im Jahr 2026 sein 100-jähriges Bestehen feiern.
Gemeinsam mit der Liturgiegruppe gestaltete Pfarreiseelsorger Jules Rampini einen abwechslungsreichen und inspirierenden Gottesdienst. Hoffnungsvolle Gedanken und eine eindrückliche Geschichte zeigten auf, welche Bedeutung die Mitgliedschaft in einem Chor für Menschen haben kann. Gemeinschaft, Anteilnahme, Freude, Liebe und Hoffnung wurden dabei als wertvolle Pfeiler des Miteinanders hervorgehoben.
Traditionell werden am Patroziniumsgottesdienst auch verdiente Personen geehrt. So durfte Jules Rampini vier langjährige Mitglieder des Kirchenchors nach vorne bitten: Valerija und Mihael Abramovic sowie Martha Fries engagieren sich seit bereits 35 Jahren im Kirchenchor. Auch die Kirchenchorpräsidentin Hanny Müller blickt auf 25 Jahre aktive Mitgliedschaft zurück. Die Anwesenden dankten den Jubilarinnen und Jubilaren mit herzlichem Applaus für ihren langjährigen und wertvollen Einsatz.
Anschliessend richtete Kirchgemeindepräsidentin Claudia Schwegler das Wort an die Festgemeinde. Sie würdigte das Organisationskomitee des letztjährigen Jubiläumsjahres «750 Jahre Pfarrei Ufhusen» und blickte dabei auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Mit grossem Engagement, viel Herzblut und Freude habe das OK-Team die zahlreichen Aktivitäten geplant und umgesetzt. Auch ihnen wurde für ihren Einsatz mit grossem Applaus gedankt.
Nach dem klangvollen Festgottesdienst lud der Kirchenrat alle Anwesenden zu einem gemütlichen Apéro im Pfarrgarten ein. Dort erfreute der Jodlerklub Alpenblick die Gäste nochmals mit einem stimmungsvollen Ständchen und liess den festlichen Abend in geselliger Atmosphäre ausklingen.
Angelika Lustenberger
Bilder: zvg







