Chenderfiir – Schutzengel im Stress
Das Leben eines Schutzengels ist nicht zu unterschätzen. In der Chenderfiir vom Samstag, 20. Juni verschaffte sich das Engelchen darum Gehör. Übersäht mit blauen Flecken und mit einer Hand voll Pflaster verarztet, mahnte es die Kinder spielerisch an die Verkehrsregeln.
Connie begrüsste alle Kinder mit ihren Bezugspersonen zur Chenderfiir unter freiem Himmel. Alle durften ein Fahrzeug mitbringen – passend zum heutigen Thema. Unter den Gästen befand sich auch das Engelchen von Philipp, Katharina und Stefanie. Es erzählte aus seinem Alltag und zeigte den Kindern auf, wie wichtig es ist, dass sie sicher im Strassenverkehr unterwegs sind.
Beim Bestreiten des Parcours durften die Kinder diverse Regeln üben. Auch die Wichtigkeit vom «luege – lose – loufe» sowie der Sichtbarkeit im Strassenverkehr wurde thematisiert. Alle hatten grossen Spass beim Üben. Mit Bravour meisterten sie die vielen Herausforderungen. Nicht nur Connie lobte sie, auch das Schutzengelchen war mehr als zufrieden.
Bei der anschliessenden Segnung baten alle darum, dass der eigene Schutzengel immer rechtzeitig zur Stelle ist, falls es dann mal nötig sein sollte. Bei der gemütlichen Runde zum Schluss der Feier wurden die Kleinsten für ihr Können mit einem kalten Sirup belohnt.
Jacqueline Kurmann, Chenderfiir-Team
Bilder: Rahel Röthlisberger, Claudia Wechsler


