Pfarrei Zell Palmsonntag in Zell – dem Frühling entgegen

Palmsonntag in Zell – dem Frühling entgegen

Seit über 16 Jahren kann die Segnung der Palmen bei gutem Wetter im Freien stattfinden. Auch dieses Jahr war dies möglich – Dank der Fürsprache von Petrus! Trotz etwas Nieselregen begann auch in diesem Jahr der Palmsonntagsgottesdienst im Freien, mit der Segnung der kunstvoll gebundenen Palmen und Palmbüschel durch Jules Rampini. Anschliessend zogen alle, angeführt von den Erstkommunionkindern mit ihren selbst gebundenen Palmstangen, in die Kirche ein.

Jules Rampini und Marietta Ruckstuhl gestalteten einen feierlichen Gottesdienst und auch hier war Petrus zugegen, dieses Mal aber bei der Passions-Geschichte, die als Gespräch zwischen Petrus und Maria erzählt wurde. Musikalisch stimmungsvoll umrahmt wurde die Feier von Rolf Stöckli an der Orgel und Armin Müller an der Klarinette.

Nach der Feier erfreute die Brassband Zell die Anwesenden draussen mit ihren festlichen Klängen. Der Pfarreirat lud zum gemütlichen Chileapéro mit Kaffee und Tee ein, während die Ministranten mit viel Engagement ihre selbstgebundenen Palmbüschel verkauften. Der Erlös daraus geht vollumfänglich in die Ministrantenkasse.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die fleissig Palmen und Büschel gebunden haben und auch an die Sakristanin Angela Hegi, welche das Material zusammengetragen und die Palmbinderinnen und -binder zusammen mit Marietta Ruckstuhl tatkräftig unterstützt hat. Schön, dass dieser wertvolle Brauch auch heute noch gepflegt wird.

Text und Bilder: Petra Müller