Neujahr – Start des Jubiläumsjahr 750 Jahre Pfarrei Ufhusen
Im Namen des Kirchenrates und des OKs begrüssten Regina Lustenberger und Jules Rampini die vielen Gottesdienstbesucher Ufhusen am ersten Januar zu einem ganz speziellen Neujahrsgottesdienst. Dieser war gleichzeitig der Startgottesdienst vom Jubiläumsjahr 750 Jahre Pfarrei Ufhusen, zu welchem verschiedene Anlässe das Jahr über geplant sind.
Jules Rampini tat es den früheren Pfarrherren Ufhusens nach und hielt seine inbrünstige Predigt überraschenderweise auf der Seitenkanzel. Für Schmunzeln sorgte danach die kurze geschichtliche Anekdote dazu von Ufhusens Dorfhistoriker Schosef Stöckli. Er erzählte den Anwesenden, dass zu früherer Zeit in der Pfarrei ein grossgewachsener Pfarrherr gewesen war. Damit dieser sich den Kopf am Dach der Kanzel nicht stiess, sägte der Sigrist dazu mal einen Laden aus dem Boden der Kanzel. Bei kleiner gewachsenen Aushilfen wurde dieser Holzladen dann jeweils wieder eingefügt und ging dies mal vergessen, so musste der Aushilfspriester seine Predigt auf der Kanzel halten, ohne dass er über die Brüstung sehen konnte oder gesehen werden konnte. Die Organistin Monika Huber und Matthias Kunz mit Cornet und Trompete wirkten musikalisch im Gottesdienst mit und erfüllten die Kirche mit festlichen Klängen.
Nach dem feierlichen Gottesdienst konnten die Gottesdienstbesucher bei einem feinen Apéro gemeinsam aufs neue Jahr anstossen und sich auf ein abwechslungsreiches spannendes Jubiläumsjahr freuen.
Bericht und Bilder: Angelika Lustenberger