Familiengottesdienst zu Heiligabend in Ufhusen
Der Familiengottesdienst zu Heiligabend um 17 Uhr lud Klein und Gross ein sich in einer besinnlichen Feier auf das Weihnachtsfest einzulassen. Zu dieser Feier begrüsste Seelsorger Thomas Stirnimann und Veronika Blum mit den Schülerinnen und Schüler der 4. Religionsunterrichtsklasse. Musikalisch umrahmt von einem Bläserensemble der Musikgesellschaft Ufhusen und der Organistin Ilona Bättig.
In der grossen Vorfreude auf Weihnachten war der Familiengottesdienst ein stimmiger Beginn zu Weihnachten und für die weiteren familiären Feierlichkeiten. So begann Thomas Stirnimann die Feier und mit dem gemeinsam gesungenen Lied «Chumm mer wei es Liecht azünde» und schon waren alle mitten im Weihnachtsgeschehen.
Um sich bewusst zu werden, was der Ursprung von Weihnachten ist, verlas Veronika Blum die Weihnachtsgeschichte nach Lukas 2, 1-20. In der darauffolgenden Inszenierung der Schülerinnen und Schüler über die Gedanken der Hirten zur Geburt von Jesus, kamen viele Fragen auf, wie das Erlebte an der Krippe einzuordnen sei. War es ein Traum? Oder doch Wirklichkeit? Kann den Engelsgesängen geglaubt werden? Was heisst das für die Hirten damals? Verkünden oder darüber schweigen? Was ist mein Nutzen oder gefährde ich mich sogar? Diese oder ähnliche Gedanken sind nachvollziehbar; so stellen wir sie uns in unserer heutigen Zeit ja auch immer wieder. Aber mit Mut und Vertrauen dürfen wir, wie auch die Hirten damals, uns über die Geburt von Jesus freuen und im Vertrauen auf die Botschaft dieser Geburt dies auch allen verkünden und feiern. Und so öffneten die Hirten zu Ende ihrem Krippenspiel die Tür vor der Weihnachtskrippe, um allen das Weihnachtswunder zu offenbaren.
Weiter dürften auch Geschenke in Segensworten an das Jesuskind und uns Menschen nicht fehlen. Die Wortgeschenke der Schülerinnen und Schüler mit Gedanken zu Liebe, Glaube, Hoffnung, Frieden, Freude und Dankbarkeit berührten und liessen uns Weihnachten erkennen.
Mit dem Schlusslied «Stille Nacht» konnte das berührende Gefühl von Weihnachten mit nach Hause genommen, um mit all den Lieben frohe Weihnachten zu feiern.
Text: Veronika Blum
Bilder: Angelika Lustenberger