Schüler-Roratefeier in Ufhusen
Rorate ist…
…wenn morgen früh sich die Türen der Pfarrkirche Ufhusen öffnen, und die Eintretenden von einem mit Kerzenschein erleuchtetem Innern empfangen werden. So wurde die Rorate-Feier am Mittwoch, 04. Dezember um 6.30 Uhr, unter der Leitung von Pfarreiseelsorger Jules Rampini und der Katechetin Veronika Blum, für alle zu einem speziellen und lichterfüllten Start in den Tag.
Das Rorate-Thema wurde mit einem grossen Herzen und deren Herzenstür anschaulich erläutert. So waren zuerst die Gedanken mit was fülle ich mein Herz, oder anders gesagt- was und wer lasse ich in mein Herz, der Einstieg. Aktiv trugen hier die Schüler und Schülerinnen der 1./2. Klasse ihre Überlegungen dazu bei. Sie hatten sich in den letzten Religionsstunden mit diesen Überlegungen auseinandergesetzt. Und dabei festgestellt, dass nebst Familie, Freunde, Lieblingstier und vielem mehr auch Gott einen Platz in ihrem Herzen haben kann.
Um selbst Licht zu erhalten, wurde aus dem grossen Holzherz die eigenen Kerzen der weiteren Rorate-Besucher entzündet. Dabei ging es nicht darum, nun noch mehr Licht in die Pfarrkirche zu geben, sondern Licht ins eigene Herz zu bringen. So leuchteten nach der anschliessenden Licht- und Herzmeditation auch all unsere Herzen mit.
Die anschliessenden Besinnungsgedanken von Seelsorger Jules Rampini vertieften die Aussagen. Wie auch die Fürbitten bestärkten uns in unseren Möglichkeiten Licht in unserer Herzen, aber auch Licht in die Herzen unserer Mitmenschen geben zu können.
Weiter wurden auch verschiedene und stimmige Lieder zur Adventszeit gesungen. Hier ein herzliches Dankeschön an die Schule Ufhusen für das Einüben. So ging der Gesang zu Herzen und erfreute sehr.
Mit einem lichtvollem Herzen dürfte dann im Anschluss an die Rorate-Feier im Foyer der Friedli-Buecher-Halle ein feines Zmorge genossen werden. Dies wurde organisiert von der Frauengemeinschaft Ufhusen und offerierte die Kirchgemeinde Ufhusen. Herzlichen Dank.
Wir wünschen euch von Herzen eine lichtvolle Adventszeit; möge das Herzenslicht uns Friede und Freude schenken.
Text: Veronika Blum
Foto: Angelika Lustenberger