Firmeröffnungsgottesdienst – gemeinsam starteten wir den Firmweg
Mit Freude dürfen wir verkünden, dass sich im Pastoralraum Luzerner Hinterland 51 Jugendliche mit uns auf den Firmweg begeben. Eine spannende Zeit mit vielen unterschiedlichen Wahlprojekten und einigen verbindlichen Anlässen liegt vor ihnen.
Am Freitagabend, 29. November durften wir mit den Firmandinnen und Firmanden gemeinsam einen stimmungsvollen Firmstartgottesdienst in der Pfarrkirche Grossdietwil feiern. Dabei wurde Ihnen das selbst gewählte Firmmotte «we trust god» bekannt gegeben, welches sie auf dem Firmweg bis zum grossen Fest im September 2025 begleiten wird.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von jungen Musikerinnen und Musikern begleitet, die mit ihren Klängen und Melodien die Atmosphäre noch weiter bereicherten. Nachdem das Firmmotto verkündet wurde, erfuhren wir, wie viele Firmandinnen und Firmanden diesen Weg mitgehen und welche Projekte im Vorfeld am meisten Anklang fanden.
Ein besonderer Moment war es, als alle Jugendlichen an den Altar traten, um eine Kerze für eine Freundin oder einen Freund anzuzünden – ein Symbol für die Gemeinschaft und die gegenseitige Unterstützung auf ihrem gemeinsamen Weg.
Zum Abschluss des Gottesdienstes durften alle ihren Firmweg-Pass abholen und den ersten Stempel erhalten – ein erster Schritt auf ihrem ganz persönlichen Firmweg, der sie in den kommenden Monaten begleiten wird.
Text und Bilder: Corinne Fries