Pfarrei Luthern Kilbigottesdienst in Luthern

Kilbigottesdienst in Luthern

Am Sonntagmorgen, 29. September versammelten sich um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ulrich in Luthern zahlreiche Gläubige zum Gottesdienst. Jahresgedächtnisse waren angesagt, doch das Feiern und Beten stand ganz im Zeichen des Kilbifestes. Der Jodlerklub Echo vom Napf unter der Leitung von Hans Tanner gestaltete mit seinen schönen und eindringlichen Jodelliedern den musikalischen Teil, die Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher durften sich diesmal musikalisch einfach „verwöhnen“ lassen. Anknüpfend an die Glücksräder, welche bei mehreren Kilbi-Ständen anzutreffen waren, wurde im Gottesdienst das Thema “ das grosse Los ziehen“ behandelt. Mit der Taufe, so meinte der Seelsorger Thomas Stirnimann, haben alle Christen bereits das grosse Los gezogen, nämlich das Geschenk der Liebe Gottes, der Erlösung und des ewigen Lebens. Dafür brauche es keinen Sechser im Lotto mehr.

Die Freude beim Spielen im Kilbi-Treiben wurde gleich im Gottesdienst gelebt: Kinder durften am Glücksrad drehen und bei Glück sogar Magenbrot und Kilbi-Kuchen nach Hause nehmen. Wer am Glücksrad drehte, hatte auf jeden Fall schon einen Preis auf sicher: Ein schön zusammengerolltes Bibelzitat – was gibt es Besseres?

Nach dem Gottesdienst durchbrach der angenehm wärmende Sonnenschein zunehmen das bunte Kilbitreiben beim Dorfplatz. Schulklassen und Vereine haben eine schöne und vielfältige Kilbi realisiert, die man mit Sicherheit als Geheimtipp für Auswärtige bezeichnen darf. Allen Beteiligten, die zu diesem wertvollen Dorfanlass beigetragen haben, sei ein herzliches Vergelt’s Gott ausgesprochen!

Thomas Stirnimann, Seelsorger
Bilder: Yvonne Birrer