Pfarrei Ufhusen Oekumenische Schulstartfeier in Ufhusen

Oekumenische Schulstartfeier in Ufhusen

Mit der Schulstartfeier an der Schule Ufhusen fand am Montagmorgen, 19. August ein gefreuter Start in das Schuljahr 2024/25 statt. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung Claudio Spescha, dem reformierten Pfarrer Thomas Heim, dem katholischen Seelsorger Jules Rampini und der Katechetin Veronika Blum wurde das Jahresmotto «Zäme für d’Natur» anschaulich thematisiert.

Die mit viel Liebe ausgestalteten Blumen der Schüler und Schülerinnen erweckten das grosse vorbereitete Landschaftsbild zum Leben. Gemäss dem Jahresthema «Zäme für d’Natur» soll im kommenden Schuljahr vielfältig aufgezeigt werden, wie man sich für die Natur einsetzen kann und wie wichtig es ist, dass alle ihren Beitrag leisten.

Mit geschlossenen Augen lauschten die Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern den Gedanken zu einzelnen Wundern der Natur und könnten sich so selbst ein Bilderkino machen.

Die anschliessenden Gedanken zu den Stichworten Vielfalt, Wachstum und Veränderung, Achtsamkeit und Sorgfalt wie auch gemeinsame Verantwortung vertieften die ganze Thematik. Und schuf ausserdem eine Verbindung zur Schule.

Weiter priess der vorgetragene Psalm 104 die Schönheit und Wunderwerke unserer Natur an. Das Lied «Die Erde ist schön» brachte daraufhin so vieles zur Natur und unserer Verantwortung, Freundschaft und Freude in gesungene Dankesworte.

Am Schluss durfte der traditionelle Segen für ein gelingendes Schuljahr nicht fehlen. Mit viel Freude und Neugier ging es dann in den Schulalltag.

Text: Veronika Blum