Schuleröffnungsgottesdienst vom 12. August
Mit einem Lachen ins neue Schuljahr gestartet
Bereits eine Woche vor den meisten anderen Luzerner Gemeinden startet jeweils Luthern ins neue Schuljahr. Die Luthertaler Katechetinnen Heidi Meier Huber, Heidi Greber-Birrer, Esther Leuenberger, Andrea Roth und der Seelsorger Jules Rampini durften eine Kirche voller Kinder, Lehrpersonen und Eltern begrüssen.
In einer kurzen Geschichten hörten wir von Tom, der als kleines Kind schon gelernt hat, dass Lachen nichts bringt und keinen Rappen wert ist. Als er jedoch im Bus ein strahlendes Mädchen trifft, das ihn zum Lachen auffordert, beginnt er trotz einer Rüge seiner Mutter auch zu lächeln und steckt damit in seinem Alltag viele Menschen an. Das Mädchen verschwindet wieder, aber das Lächeln und das Lachen bleiben im Dorf. Die Predigt von Jules Rampini dazu war kurz und knackig.
Die Klassenlehrpersonen erhielten alle eine Mappe, in der glückliche Tage und fröhliche Stunden des kommenden Schuljahres gesammelt werden sollen.
Die neuen Kinder der Basisstufe durften nach vorne kommen und Gottes Segen in Form einer elterlichen Umarmung, guter Worte und erfrischenden Weihwassers spüren. Auch die grösseren Kinder und die Erwachsenen wurden mit vielen guten Wünschen ins neue Schuljahr entlassen.
Herzlichen Dank den beiden Jung-Organisten Noel Kopp und Dario Zemp sowie ihrer Orgellehrerin Priska Zettel für die stimmungsvolle Umrahmung.
Die Zitate zum Lachen, auf denen die Fürbitten aufgebaut wurden, hängen unterdessen im Schulhaus und werden uns noch lange an das fröhliche Beisammensein erinnern.
Herzlichen Dank allen für euer Dasein – und ein gesegnetes Schuljahr!
Text: Andrea Roth, Katechetin
Bilder: Yvonne Birrer, Heidi Meier Huber und Susanne Zemp