Patrozinium 2024
Jeweils am 24. Juni ist in Ufhusen ein Feiertag aufgrund des Gedenktages des Kirchenpatrons Johannes der Täufer. Daher fand am Abend auch ein Patroziniums-Gottesdienst statt. Speziell eingeladen wurden in diesem Jahr alle Pfarreiangehörigen mit einem Vornamen, welcher mit «Johannes» verwandt ist. Es gibt da einige: Hans, Hanna, Jonas, Janina, Johann, Giovanni, Gian, Gianna, Hanspeter, Hansruedi und einige mehr. Erstaunlich, wie viele es davon gibt und in kaum einer Familie gibt es keinen, dessen Vornamen nicht mit «Johannes» verwandt ist. Es war erfreulich, dass einige davon im Gottesdienst zugegen waren. Die Liturgiegruppe gestaltete zusammen mit Jules Rampini einen feierlichen Gottesdienst.
Es hat sich zum Brauch gemacht, dass Pfarreiangestellten im Patroziniumsgottesdienst gedankt und verabschiedet werden. In diesem Jahr dankte Claudia Schwegler im Namen des Kirchenrats den beiden Praktikantinnen Regina Filliger und Nicole Brand. Diese hatten in diesem Schuljahr den Religionsunterricht der Viertklässler mit dem Schwerpunkt «Versöhnung» übernommen und die Kinder auf dem Versöhnungsweg kompetent begleitet. Ihrem Engagement gebührte ein kräftiger und dankbarer Applaus der Pfarrei.
Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Kirchenrat alle zu einem Apéro beim Johannesbrunnen ein. Mancher nahm dabei noch die Gelegenheit wahr, den vielen Hansen zum Namenstag zu gratulieren.
Text und Bilder: Angelika Lustenberger