Pfarrei Luthern Kirchgemeinderechnung mit Überschuss

Kirchgemeinderechnung mit Überschuss

An der  Kirchgemeindeversammlung vom 25. April im Luthertaler Pfarreiheim wurde nicht nur der Rechnung, die um rund 73’000 Franken besser als budgetiert abschloss, von den 33 Anwesenden zugestimmt, sondern ebenfalls der Abrechnung des Sonderkredits der Aussenrenovation der Heubergkapelle.

Beim seinem Jahresbericht kam Kirchgemeindepräsidenten Ueli Portmann noch einmal auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres zu sprechen. So sei unter anderem die Einweihung der renovierten Heubergkapelle einer der Höhepunkte gewesen. Caroline Huber übernahm im vergangenen Sommer das Amt der Kirchmeierin von Andrea Birrer, die nach neun Jahren demissionierte und nun neu nach stiller Wahl  Einsitz in die Rechnungsprüfungskommission genommen hat. Neu angestellt wurde als Sakristanin Andrea Bieri, die jetzt das Sakristanenteam unterstützt. Bis im Herbst dieses Jahres wird Pater Josef Kannanaikal im Seelsorge-Team wirken. Die Wegbeleuchtung zum Badbrünneli wurde erneuert mit LED-Leuchtmitteln, die nun viel weniger Strom verbrauchen und auch die Lichtverschmutzung reduzieren. Der Aussenputz der Grundkapelle wurde saniert und frisch gestrichen. Gegenwärtig werden die Malerarbeiten im Innern ausgeführt, dies Dank einer grosszügigen Spende und dem Erlös des Kerzenverkaufs. Sakristanin Margrit Peter und Pfarreisekretärin Yvonne Birrer konnten beide ihr fünfjähriges Arbeitsjubiläum feiern. Gegenwärtig sind die Umbauarbeiten im Innern des Pfarrhauses im vollen Gang.

Rechnung mit Ertragsüberschuss
Kirchmeierin Caroline Huber präsentierte darauf die Rechnung, die um 73’000 Franken besser als budegtiert abschloss. Statt eines Defizits gab es einen Ertragsüberschuss von 43’402 Franken. Auf Antrag des Präsidenten der Rechnungskommission Daniel Zemp wurde ihr zugestimmt. Beschlossen wurde auch auf Antrag des Kirchenrats, dass vom Überschuss 40’000 Franken zur Vorfinanzierung des Umbaus des Pfarrhauses und 3’402 Franken zur Erhöhung des Eigenkapitals verwendet werden. Den Finanzkennzahlen, die alle im grünen Bereich sind, war unter anderem zu entnehmen, dass der Steuerertrag pro Kopf 390 Franken beträgt.

 

Kreditunterschreitung bei der Aussenrenovation der Heubergkapelle
Im vergangenen Frühling wurde eine umfassende Aussenrenovation der Heubergkapelle durchgeführt. So wurde ein neuer Aussenputz aufgetragen, das Dach und der Dachreiter ausgebessert, die beiden Vorpfeiler beim Vordach und die Beleuchtung ersetzt, sowie weitere kleinere Arbeiten ausgeführt. Auch die Kreuzwegstationen mussten restauriert und ausgebessert werden. Mit Bruttokosten von 62’188 Franken wurde der bewilligte Baukredit von 83’000Franken aber um 20’811 Franken unterschritten. Dank Spenden, einem Beitrag der Landeskirche und Kerzengeld von Total 34’448 Franken blieb der Kirchgemeinde nur noch eine Belastung von 27’740 Franken.

 

Erste Etappe der Neugestaltung des Friedhofs ab September
Gemeindeammann Hans Peter stellte nochmals kurz das Projekt der Neugestaltung des Friedhofs vor. Geplant sei, dass in diesem Jahr in den Monaten September und Oktober die erste Etappe der Neugestaltung ausgeführt werden soll. Beim Gemeinschaftsgrab soll es im kahlen Rund trotz zahlreichen Wünschen aus der Bevölkerung in diesem Jahr keine Bepflanzung mit Blumen geben.

Pastoralraumleiterin Anna  Engel erklärte, dass dank der Anstellung von zwei neuen Katecheten und Abklärungen mit der Schule die Weiterführung des Religionsunterrichts gesichert sei. Erfreulich sei, dass ab September mit Beat Kaufmann ein Priester neu im Pastoralraum wirken werde. Diskutiert wurde auch auf eine Anfrage aus dem Publikum, ob der sonntägliche Gottesdienst um 14 00 Uhr in der Wallfahrtskirche so weitergeführt werde, oder ob es nicht besser wäre, ihn am Vormittag zu halten. Würde ein Wallfahrtspriester gefunden, was aber eher schwierig sei, meinte Anna Engel, so könnte das vielleicht möglich sein.

Nachdem Ueli Portmann allen für den Einsatz und die Mitarbeit dankte, endete dann die Versammlung mit einem Apéro und vielen Gesprächen.

Text und Bild: Heini Erbini

Im Bild die neu renovierte Heubergkapelle