Pastoralraum Gemeinsam weitergehen – unsere erste Pastoralraumkonferenz

Gemeinsam weitergehen – unsere erste Pastoralraumkonferenz

Am Freitag, 22. September 2023 trafen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vier Pfarreien Grossdietwil, Luthern Ufhusen und Zell zur ersten Pastoralraumkonferenz in der Pfarrkirche Luthern.

Nach der Begrüssung durch Anna Engel und einer kurzen Einführung in den Workshop durch Thomas Stirnimann, machten sich die Teilnehmenden an die Arbeit. In Gruppen, aufgeteilt nach Arbeitsfeldern wie Sakristaninnen, Raumpflegerinnen und Hauswartinnen, Organisten/innen, Katechetinnen und Sekretärinnen, wurde rege über die Stärken und Schwächen des Pastoralraumes diskutiert und über die damit verbundenen Chancen und Bedrohungen gesprochen. Die wichtigen und nennenswerten Punkte wurden dabei auf Plakaten festgehalten.

Im zweiten Teil war die Aufgabenstellung noch einmal dieselbe. Die Gruppen jedoch wurden neu nach Pfarreien aufgeteilt. Dabei kam es wiederum zu angeregten Diskussionen und interessanten Erkenntnissen. Die gesammelten Informationen werden in einem nächsten Schritt ausgewertet und benötigt, um die gemeinsame Entwicklung des Pastoralraumes noch gezielter angehen zu können.

Im Anschluss an den arbeitsreichen Teil ging es weiter zur Napf Chäsi, wo bereits die Kirchenräte aus den vier Pfarreien warteten. Nach einem kurzen Apéro und der offiziellen Begrüssung durch die Regionale Kirchenrätin Claudia Schwegler, durften sich alle am Buffet von den «Chäs-Chnöpfli, Salat und dem Apfelmus bedienen. Beim feinen Abendessen und anschliessenden süssen Dessert wurden die Gespräche noch weiter vertieft und ein schöner und für den Pastoralraum wertvoller Abend ging langsam dem Ende entgegen.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die an diesem Nachmittag und Abend teilgenommen haben und unseren Pastoralraum mit ihrer grossartigen Arbeit weiterbringen.

Text: Corinne Fries
Bilder: Petra Müller und Corinne Fries