Pfarrei Zell Chenderfiir – Neugierde macht schlau!

Chenderfiir – Neugierde macht schlau!

Am Mittwoch, 13. September 2023 fand die Chenderfiir zum Thema «Neugierde macht schlau» in der farbig dekorierten Pfarrkirche statt. Dabei folgten die Kinder neugierig der Geschichte «Euli Eule» und experimentierten anschliessend mit farbigen Luftballonen.

In der von den Chenderfiir-Frauen gespielten Geschichte, wollte die nachtaktive Eule die Welt, mit all ihren bunten Farben, bei Tag entdecken. Begleitet auf ihrem Abenteuer wurde sie von ihrem Freund, dem Kater. Dieser versprach, dass die Welt bei Tag viel farbiger und freundlicher sei als bei Nacht.  Doch das ungewohnte Sonnenlicht war viel zu hell und so war Euli Eule froh, dass sie Balduin Bär antrafen und sie die Welt mit seiner Sonnenbrille erkunden durfte. So konnte die Eule die vielen verschieden Farben doch noch mit eigenen Augen entdecken. Zu guter Letzt konnte Euli dann auch noch ihren Mut beweisen und mit viel Geschick das kleine Schweinchen aus einer Grube befreien. Dabei bekam sie fleissige Unterstützung aller Chenderfiir-Kinder, die tatkräftig anpackten und am Seil zogen.

Im Anschluss an die Geschichte zeigte Connie, eine Handpuppe – den Kindern passend zu den von Euli Eule neu entdeckten Farben, verschiedene Experimente mit farbigen Luftballonen. Danach liessen sich die Kinder neugierig mitreissen, experimentierten selbst und liessen sich vom Gelingen der Experimente überraschen. Mit einem gemeinsamen Tanz und den Chenderfiir-Traditionen ging eine weitere schöne Chenderfiir zu Ende.

Die nächste Feier findet am Samstag, 4. November 2023 zum Thema «Ich und meine Gefühle» statt.

Text: Corinne Fries
Bilder: Sibylle Egli