Pfarrei Ufhusen Generationentreff vom 04. Januar
Generationentreff 4. Januar 2023

Generationentreff vom 04. Januar

Mit dem Generationentreff werden jeweils im neuen Jahr die Vereinsanlässe in Ufhusen gestartet. Da dieser Anlass gleichzeitig auch das Motto „Dreikönigskuchenessen“ trägt, findet er immer um den Dreikönigstag statt. Sinn und Zweck dieses Treffens ist Alt und Jung zu vereinen und das Gleichgewicht zwischen dem Miteinander und Nebeneinander zu fördern. Wie immer kommen die Kinder zuerst auf ihre Rechnung, in dem ihnen Dorli Egli eine zum Dreikönigstag passende Geschichte erzählt. Anhand von farbigen Bildern nahm sie die Kinder wie die Erwachsenen mit, auf die lange Reise der drei Könige, als sie dem Stern nach Bethlehem folgten.

Mit Kaffee und Dreikönigskuchen setzte sich das Programm fort. Vorsichtig und erwartungsvoll wurde in das feine Gebäck gebissen. Schon nach kurzer Zeit, durfte sich Lena Fries die erste Krone aufsetzen. Zur Freude der anwesenden Kinder hatten vor allem sie das Glück auf einen König zu beissen, und sich als Könige und Königinnen feiern zu lassen. Nachdem der Hunger gestillt war, wurde aus dem «Dreikönigskuchenessen» noch ein lustiger Spielnachmittag, an dem sich Jung und Alt beteiligten.

Text und Bilder: Elsbeth Schär