Pfarrei Luthern Familiengottesdienst mit Krippenspiel an Heiligabend

Familiengottesdienst mit Krippenspiel an Heiligabend

Nach der Begrüssung und einem gemeinsamen Lied nahm das Krippenmusical «Beni Ben Baitz» von Andrew Bond einen grossen Teil des Heiligabend-Familiengottesdienstes ein. 15 Kinder der Primarschule Luthern hatten voller Eifer die Lieder und Texte geübt, an der Kulisse gebastelt und Kostüme und Requisiten mitgebracht. Zwei Kinder spielten sogar Flöte und Orgel und bereicherten so den Abend.

Die Geschichte spielt in einem Imbiss vor den Stadttoren von Betlehem, wo der Wirt Beni und seine Tochter Hannah allerlei Menschen begegnen, die alle von einem speziellen Kind in einem Stall erzählen, anstatt im Restaurant einzukehren. Dass Beni dann zwar etwas zu essen in den Stall bringt, aber das Kassieren vergisst, ist für seine Tochter Hannah der endgültige Beweis, dass das Kind in der Krippe etwas ganz Besonderes ist.

Das gemeinsame «Stille Nacht» sowie die Kommunion verbanden uns anschliessend miteinander und mit diesem Jesus, dessen Geburtstag wir feiern.

Ein herzliches Dankeschön an alle mitwirkenden Kinder sowie an die vielen helfenden Eltern!

Text: Andrea Roth, Katechetin
Bilder: Andrea Kopp und Nadia Peter