Pfarrei Zell Ministranten-Abschlussreise nach Rom

Ministranten-Abschlussreise nach Rom

Am Sonntagabend vom 9. Oktober machten sich 19 Ministranten und Ministrantinnen aus unserem Pastoralraum auf den Weg nach Rom. Das Reiseunternehmen Bucher brachte uns mit dem Car innerhalb von zehn Stunden in die ewige Stadt. Die vier Tage, welche wir zusammen mit dem Pastoralraum Rottal dort verbrachten, waren eindrücklich und amüsant. Nicht weit vom Vatikan entfernt konnten wir in einer schönen Unterkunft unsere Nächte verbringen. Im Restaurant «Bonus Pastor» durften wir zudem jeden Abend ein leckeres Dreigangmenü geniessen.

Unsere Tagesprogramme waren sehr abwechslungsreich und äusserst interessant. Bei der wahrscheinlich bekanntesten Sehenswürdigkeit von Rom, dem Kolosseum, erhielten wir von einem Stadtguide eine lehrreiche Führung. Andere Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Engelsburg oder das Pantheon konnte man individuell erkunden. Der Besuch des Vatikans durfte natürlich auch nicht fehlen. Am Mittwochmorgen konnten wir sogar an einer öffentlichen Audienz von Papst Franziskus teilnehmen und ihn hautnah erleben. Auch bei der päpstlichen Schweizergarde erhielten wir einen Einblick und lernten eine jahrhundertealte Tradition kennen.

Am Donnerstagabend machten wir uns auf den Weg zurück in die Schweiz. Was bleibt, sind viele neue Freundschaften, grossartige Eindrücke und unvergessliche Erlebnisse.

 

Text: Mirja Wicki und Anna Blum