Pfarrei Luthern Frieden ist, wenn Brücken zueinander entstehen

Frieden ist, wenn Brücken zueinander entstehen

Bettaggottesdienst der Pfarreien Luthern und Ufhusen vom 18. September

Traditionell haben die beiden Pfarreien Luthern und Ufhusen gemeinsam den Bettaggottesdienst gefeiert und die Erstkommunikanten*innen auf ihrem Weg zur Erstkommunion begrüsst.

Der Gottesdienst stand ganz unter dem Motto «Frieden ist…». Der Frieden war auf dem Hof Eimatt der Familie Dubach sehr spür- und erlebbar. Die Familie hat die Türe für diesen besonderen Gottesdienst geöffnet und war die Brücke zwischen beiden Pfarreien. Schon eine Stunde vor Gottesdienstbeginnt konnten die Klänge des Jodelsklubs Luthern wahrgenommen werden. Sie haben die Feier mit ihren Jodelklängen friedvoll umrahmt.

Auch die Erstkommunikanten*innen haben sich im Unterricht auf die Feier vorbereitete und haben den Satz «Frieden ist…» zu Ende gedacht: Frieden ist…

  • Kein Streit!
  • Wenn sich zwei Meschen versöhnen!
  • Gut für alle!
  • Liebe und zusammen sein!
  • Sehr stark!

Nach der feierlichen und sehr berührenden Feier durften alle bei Sonnenschein noch ein feines Apero geniessen. Ja, der Frieden war deutlich zu spüren und so möchten wir allen ein grosses DANKESCHÖN aussprechen, welche diesen bewegten Bettagsgottesdienst ermöglicht haben.

Katechetin Ruth Estermann-Aeschbach