Zell

Pfarrhaus

Das Pfarrhaus stammt aus dem Jahr 1683 und steht westwärts der Kirche. Auch am Pfarrhaus, welches unter eidgenössischer Denkmalpflege steht, gab es diverse Umbauten und Renovierungsarbeiten. Bei der letzten Renovation im Jahr 2014 wurde die alte Dame zu einem Pfarreizentrum umfunktioniert. Seitdem beleben das Pfarrhaus nebst dem Pfarreisekretariat auch viele kirchliche Vereine, wie den Blauring oder die Frauengemeinschaft Pfarrei Zell.

Unter Anderem können der wunderschön renovierte Gartensaal oder auch zwei separate Sitzungszimmer für private Anlässe oder Besprechungen gemietet werden.

Zu dem Pfarrhaus gehören zusätzlich noch das Waschhaus und die Pfarrscheune. Diese drei Gebäude werden zusammen Pfarrhof genannt.

Unterhalb des Pfarrhauses, in Richtung Dorfzentrum, wurde im Jahr 2016 der Hang terrassiert und verpachtet. Nun wachsen und gedeihen dort Weinreben. Der umgestaltete Hang dient nicht nur der Verschönerung des Ortsbildes und dem Genuss eines feinen Tropfens Wein, er dient auch der Stabilisierung der Bodenstruktur und Sicherung des Hanges.