Pfarrei Grossdietwil Patroziniums-Gottesdienst in Altbüron

Patroziniums-Gottesdienst in Altbüron

Am 16. Juni 2024 fand in der St.-Antonius-Kapelle in Altbüron die Eucharistiefeier mit Armin Betschart statt. Nach seinen Begrüssungsworten erfüllte der Gesang von Kim Müller die Kapelle. Sie trug das Lied von John Lennon «Imagine» vor. Die Botschaft dieses Liedes lautet: Soll die Welt besser werden, muss sie sich zunächst in den Köpfen der Menschen verändern. Dies ist sehr passend in der heutigen Zeit, in welcher Krieg und Hunger wieder in den Vordergrund gerückt sind.

Armin Betschart stellte zu Beginn der Feier den heiligen Antonius von Padua, welcher am 13. Juni 1195 in Lissabon geboren wurde und nach dem die Kapelle geweiht ist, in den Mittelpunkt. In jungen Jahren bestieg Antonius als Franziskaner Mönch ein Schiff, um in Marokko zu predigen. Leider wurde er dort krank und musste unverrichteter Dinge zurück segeln. In einem Sturm strandete er in Sizilien, wo er auch auf den Ordensgründer Franz von Assisi traf, welcher zu einem seiner Weggefährten wurde.

Nach dem feierlich gestalteten Gottesdienst mit weiteren Gesangsstücken von Kim Müller lud der Kapellenverein Altbüron zum Apéro ein. Der wärmende Sonnenschein und das Ambiente des Kapellhügels luden zum Gespräch und Verweilen ein.

 Text und Bilder: Felix Fuchs