Bittgang und Feldgottesdienst in der Mühlematt an Muttertag
Auch dieses Jahr führte die Pfarrei Ufhusen den Bittgang von der Kirche über die Lochmühle zur Kapelle Maria zum guten Rat in der Mühlematt durch.
Trotz des kurzen, heftigen Regens eine gute halbe Stunde vor Beginn der Prozession, sammelte sich vor der Kirche eine recht schöne Schar von Gläubigen.
Pfarreiseelsorger Jules Rampini führte die Prozession, begleitet mit dem Vortragskreuz, dem Lektor Urs Kneubühler und den Ministrantinnen an.
Beim Kreuz im Unterdorf und beim Kreuz in der Mühlematt erteilte der Seelsorger nach einer Lesung und einer sehr gehaltvollen kurzen Ansprache den Wettersegen: Den Segen für gute Früchte auf den Feldern, für alle Tiere und für die Gläubigen.
Bei der Kapelle Maria zum guten Rat, wo alles gut vorbereitet war, begrüsste die Musikgesellschaft die Ankommenden musikalisch und begleitete den Feldgottesdienst feierlich.
Es ist schön, dass dieser Bittgottesdienst noch erhalten geblieben ist. Allen, die zur feierlichen Prozession und dem Feldgottesdienst beigetragen haben, sei von Herzen gedankt.
Im Anschluss an den Gottesdienst erfreute die Musikgesellschaft Ufhusen zum Muttertag, alle Mütter und Anwesenden mit einem Ständchen. Zu Ehren des Muttertages überreichten die Musikantinnen den Müttern eine Rose.
Nach dem Ständchen konnte man sich bei Albert Felber genüsslich verpflegen.
Text und Bild:
Schosef Stöckli