Pfarrei Grossdietwil Gottesdienst am Muttertag

Gottesdienst am Muttertag

Der zweite Sonntag im Mai steht offiziell im Zeichen der Mütter.

Mutter sein bedeutet: Spannende und fordernde, aber auch erfüllende Aufgaben verantwortungsvoll zu bewältigen. Eine Mutter strahlt viel Liebe und Fürsorge aus und muss immer wieder loslassen. Mütter halten unsere Hände für eine Weile, aber unser Herz für immer. Das war der Kirchgemeinde Grossdietwil Grund genug, die Wertschätzung und Anerkennung zu pflegen. Mit einer edlen Rose wurde den Gottesdienstbesucherinnen das herzliche Dankeschön entgegengebracht.

Abgestützt auf den Muttertag, fand Kaplan Josef Kannanaickal folgende ehrenvolle Worte:

Mutter sein verlangt einiges an Kraft und Opfer ab, bereitet aber auch tiefe Freude. Er zitierte eine Mutter; dass Kinder reich machen und führte zum Bewusstsein, dass wir unser Leben den Eltern zu verdanken haben. Und dass wir einander spüren lassen sollten, du bist lieb und wertvoll. Gott schenke uns Freude in Fülle, was in uns Vertrauen und Dankbarkeit bewirke.

So mögen seine guten Gedanken nachklingen mit dem Wunsch, dass auch die Mütter viel Freude und Liebe erfahren dürfen, nicht nur Heute sondern das ganze Jahr hindurch.

Unter der Leitung von Regina Lötscher, gestaltete das Schützenchörli Fischbach den Gottesdienst musikalisch und sorgte für den guten Ton.

Darauf abgestimmt, verlieh das Orgelspiel von Lisbeth Thürig den feierlichen Rahmen.

Text: Ursula Amrein
Bilder: Anita Erni