Pfarrei Zell Gute Engel schützen Dich – Chenderfiir vom 4. Mai mit Fahrzeugsegnung

Gute Engel schützen Dich – Chenderfiir vom 4. Mai mit Fahrzeugsegnung

Am 4. Mai begrüssten wir eine grosse Kinderschar zu einer speziellen Chenderfiir. Ungewohnt erschienen die Kinder nicht nur in Begleitung ihrer Liebsten, sondern sie hatten zusätzlich noch ihr Lieblingsfahrzeug dabei. Bei dieser Chenderfiir fand nämlich eine Fahrzeugsegnung statt.

Nachdem die zahlreichen Velos, Trottis und Bobby-Cars im hinteren Eingang der Kirche ihren Parkplatz gefunden hatten, versammelten wir uns alle wie gewohnt vorne beim Altar um die Feier zu beginnen. Irgendjemand fehlte doch aber noch? Die Kinder merkten sofort, dass unser Maskottchen Conny nicht da war. Ganz  merkwürdig, da sie doch immer so pünktlich ist. Alle halfen suchen und so fanden wir Conny schnell. Sie erzählte von ihrem Unfall mit dem Roller und wie sie dabei gute Schutzengel hatte und gesegnet war mit viel Glück. Auch die Kinder erzählten anschliessend von all ihren Erlebnissen, wo auch sie gut begleitet und beschützt waren.

Daraufhin hörten wir eine Geschichte mit wundervollen Bildern, wo uns gezeigt wurde, wie gute Engel uns beschützen. Ja, die guten Engel sind überall, sie erfreuen sich an den Tieren, an den Blumen, der Natur und sie sind bei jeder Not zur Hilfe. Ganz besonders sind sie bei den Kindern, sei dies am Tag, wenn sie glücklich spielen, aber auch nachts beim Schlafen.

Nun hörten wir von Anna Engel viel Wertvolles über die Bedeutung und Wichtigkeit des Segnens. Sie erinnerte uns, wie wir das Segnen im Alltag einbauen können und das wir alle befähigt sind um zu segnen. Anna segnete daraufhin das Wasser zu Weihwasser, womit sie anschliessend auch alle Kinder und deren Begleitung segnete.

Schhliesslich durften nun noch die Fahrzeuge gesegnet werden. Zur grossen Freude aller Kinder durfte jedes Kind mit seinen eigenen Worten und Gedanken sein Fahrzeug segnen. Die Kinder tauchten dafür einen Zweig in Weihwasser und gingen mit ganz viel Achtsamkeit und Freude ans Segnen ihrer Fahrzeuge. Jedes Kind durfte zum Schluss noch eine kleine Flasche Weihwasser mit nach Hause nehmen. Nach dem anschliessenden Beisammensein bei Sirup, Kaffe, feinem Brot und Zopf, begaben sich dann alle gut gesegnet und beschützt auf den Nachhauseweg.

Die nächste Chenderfiir findet am Samstag, 22. Juni um 15.30 Uhr zusammen mit der Tauferinnerungsfeier statt.

Text: Erika Wüest
Bilder: Daniela Bossard, Jaqueline Kurmann, Barbara Steinmann