Pfarrei Ufhusen Erstkommunion in Ufhusen – Mer send alles Blueme in Gottes Garte

Erstkommunion in Ufhusen – Mer send alles Blueme in Gottes Garte

Am Weissen Sonntag, 7. April 2024 zogen 7 gutgelaunte Erstkommunionkinder, begleitet von der Musikgesellschaft Ufhusen, feierlich in die schön geschmückte Kirche ein.

In der Kirche duftete es herrlich nach Frühling. Denn, vor dem Altar war ein wunderschöner Garten, in welchem die fröhlichen Blumen-Gesichter der Erstkommunikantinnen und Erstkommunikanten strahlten. Sogar die Ringelblumen, welche die Kinder im Sommer gesät haben, zierten den Garten. Das Thema «Mer send alles Blueme in Gottes Garte» begleitete die Vorbereitung und den Festgottesdienst. Pater Josef las uns das Evangelium vom «Sämann» vor und die Erstkommunionkinder erzählten mit Symbolen etwas dazu. Und schon bald war der Höhepunkt für die Kinder in greifbarer Nähe. Vorher sangen die Erstkommunionkinder, begleitet von den Ministrantinnen, Sakristanin, ein paar Eltern und Orgel das Sanctus Lied «Ech lade euch ii». Und dann war es so weit. Unsere 3 Mädchen und 4 Jungs durften zum ersten Mail die Heilige Kommunion empfangen. Es war schön mitzuerleben, wie sich die Kinder auf diesen Moment freuten. Mit dem reichen Segen Gottes und dem gemeinsamen Auszug zogen die Kommunionkinder aus der Kirche aus. Nach dem Gruppenfoto waren alle zum Apéro, mit frisch gebackenen Blumen-Brötchen, eingeladen.

Im Festgottesdienst haben alle 7 Kinder mitgewirkt und haben dies super gemacht. Ein grosser Dank geht an die Eltern und Sakristanin für das Schmücken der Kirche. Pater Josef hat mit seiner Predigt und seinem Gesang dazu beigetragen, dass es ein Festgottesdienst wurde, danke schön. Vielen, vielen Dank an Martina Stutz an der Orgel, den Ministrantinnen, der Musikgesellschaft Ufhusen, dem Kirchenrat und alle, die dazu beigetragen haben, die Erstkommunion zu einem Fest zu machen.

Besonders schön war, als eine Erstkommunikantin nach dem Gottesdienst zu Pater Josef ging und im sagte: «Die Hostie hat heute viel besser geschmeckt als die nicht Heiligen bei der Probe!»

Text: Natascha Iten