Oster-Chenderfiir mit Hoppel und dem Osterhasen
In diesem Jahr durften wir am Ostersamstag, 30. März einige Kinder mit ihren Eltern und Grosseltern an der Osterfeier in der Pfarrkirche Grossdietwil begrüssen. Die Kinder lauschten der Ostergeschichte: Hoppel und der Osterhase. Der Osterhase ist ein besonderer Hase, erklärt Hoppels Mama. Er kann schneller laufen als der Wind und sich so gut verstecken, dass er nie gefunden wird. Und er sammelt Hühnereier, bemalt sie und versteckt sie für die Kinder. Hoppel will auch Osterhase werden! Er rennt schon fast wie der Wind und versteckt sich so gut, dass ihn niemand findet. Aber als er zusammen mit dem Feldhasen zwei Eier nach Hause balancieren will, merkt er, dass er nicht einfach Osterhase werden kann – und findet stattdessen einen neuen Freund.
Nach der Geschichte durften sich die Kinder auf die Suche nach einer kleinen Überraschung machen. Nach kurzer Zeit hatten alle kleinen Besucher ein Osternästli gefunden und zum Altar gebracht. Mit dem Lied «Oschterhaas, weisch du was» bedankten wir uns gemeinsam beim Osterhasen für die tollen Geschenke.
Ein besonderer Dank geht an Luzia Bürli für das Vorbereiten der liebevoll gestalteten Osternästli.
Die nächste Feier findet am Samstag, 8. Juni 2024 um 14.30 Uhr in der Kirche Grossdietwil zum Thema Segnung statt. Alle Kinder dürfen ihr Lieblingsspielzeug, das Velo, den Traktor oder den Bobby-Car zur Segnung mitbringen.
Text: Corinne Fries
Bilder: Esther Leuenberger