Pfarrei Ufhusen Die Sammelaktion ist lanciert

Die Sammelaktion ist lanciert

Um das Geld für die Sanierung der Aussenwände der Ufhuser Kirche zusammen zu bringen, sind verschiedene Sammelaktionen geplant. Mit einer Lammversteigerung waren die ersten Spenden eingegangen.

Dass in Ufhusen die Aussensanierung der Kirche unumgänglich ist, ist kein Geheimnis. Dementsprechend wurde an der Budgetversammlung im November 2023 einem Sonderkredit zugestimmt und die Synodalverwaltung hat unter der Auflage, Spendenbeiträge von CHF 210’000 zu sammeln, ebenfalls zugestimmt. Es ist ein grosser Batzen, den die Kirchgemeinde zusammenbringen muss. Um verschiedene Spendenaktionen voranzutreiben, wurde eine sechsköpfige Spendenkommission für die Aussensanierung der Kirche gegründet. Dieser Kommission gehören Andreas Bernet, Irina und Patricia Graf, Anastasia Hügi, Josef Lustenberger und Claudia Schwegler an.

Am Ostermontag, ausgerechnet am 1. April, fand mit einer Lammversteigerung der erste Event zugunsten der Aussensanierung der Kirche statt. Eine stattliche Anzahl Ufhuserinnen und Ufhuser fanden sich beim Johannesbrunnen ein und wollten sich diese Steigerung nicht entgehen lassen. Das wenige Wochen alte Lämmlein wurde gespendet vom Schafzüchter Kurt Hodel. Als Gantrufer amtete geradezu professionell Meinrad Bernet. Schnell entpuppte er sich auch als Schafkenner und präsentierte das Lämmlein. Er schätzte den Wert dieses Tieres auf 250 Franken und ermunterte die Anwesenden diesen Betrag in die Höhe zu treiben. Zu Beginn ein wenig verhalten begann die Versteigerung: 260, 270, 300, 350…, mit kleineren und grösseren Ganten begannen sich die Kauflustigen zu überbieten. Versiert, humorvoll und schlagfertig gelang es Gantrufer Bernet die Bietenden zu motivieren und schon bald waren 500 Franken geboten! Doch auch da war Meinrad Bernet noch nicht zufrieden. Und noch einmal konnte er etwas herausholen. Das Gebot lag bei 560 Franken «und wer bietet meh?», einen letzten Versuch, um ein weiteres Gebot abzugewinnen. Er kam zum Schluss «zum und zum… und zum Dritten!», und das schwarze Lämmli mit den weissen «Tüpfli» ging in den Besitz von Hans Schwegler! Mit dieser speziellen Versteigerung erfolgte zugleich der Start zu weiteren Sammelaktionen und Events zugunsten der Aussensanierung der Kirche.

Text: Elsbeth Schär