Pfarrei Zell Palmsonntag in Zell

Palmsonntag in Zell

Zum Gottesdienst, der im Freien bei blauem Himmel begann, versammelten sich Männer, Frauen und Kinder, welche die prachtvoll gefertigten Palmbäume in schönster Formation herzeigten. Dahinter lag unglaublich viel Arbeit, unzählige Fronstunden und hilfsbereite Menschen, was Zell zu einem Dorf des liebevollen Miteinanders macht. Nach der Segnung der Palmbäume und Zweige durch die Pastoralraumleiterin Anna Engel begann der grosse Einzug der Palmen in die Pfarrkirche, wo sie bereits von vielen Gottesdienstbesuchern erwartet wurden.

Den Einzug begleitete ein hörbares und ins Herz gehendes, einzigartiges Zusammenspiel von Orgel und Trompete. Danke an Rolf Stöckli und Joëlle Zemp für diese klangvollen Momente während des Gottesdienstes.

Während die Lektorinnen Marietta Ruckstuhl und Fabiola Steimann die Szenen von Pontius Pilatus und den erzählenden Palmzweigen vorführten, brachten die Erstkommunionkinder sämtliche dazu benötigten Requisiten zu diesem Thema nach vorne.

Sanfte Melodien und Lieder ertönten und wurden gesungen von und für alle Anwesenden. Zum Vaterunser versammelten sich die Kinder um den Altar und sangen anschliessend für den Frieden unter uns und für die ganze Welt.

Nach dem Festgottesdienst lud der Pfarreirat zu einem Chileapéro ein und Joëlle Zemp verzauberte die Anwesenden nochmals mit einem eindrücklichen Trompetenspiel. Mit vielen schönen Eindrücken ging die Glaubensgemeinschaft gestärkt für die neue Woche nach Hause.

Wir sagen allen Helfer/innen und Spender/innen ein grosses Dankeschön. Ohne dieses Mitwirken wäre eine so schöne Palmsonntagsfeier nicht umsetzbar.

Text: Claudia Ruckstuhl
Bilder: Claudia Ruckstuhl und Corinne Fries