Pfarrei Luthern Taizé-Gebet mit den ISS-Schülern

Taizé-Gebet mit den ISS-Schülern

Am 15. März 2024 fand ein besonderer Jugendanlass mit den Religionsschülern der Oberstufe statt. Heidi Meier Huber lud zum Taizé-Gebet in die Kapelle des Begegnungszentrums ein, um die sich wiederholenden Gesänge und Gebete Taizés kennenzulernen und diese miteinander zu singen. Der zweite, etwas ausgelassenere Teil fand dann direkt im Anschluss im benachbarten Jugendtreff statt.

Im Dörfchen Taizé, im französischen Burgund, lebt seit über 70 Jahren eine konfessionsübergreifende, christliche Ordensgemeinschaft, deren besonderes Merkmal die gemeinsamen, schlichten und meditativen Gottesdienste mit ihren zahlreichen jugendlichen Besuchern sind. Dabei wirkt Taizé als ein Zentrum der ökumenischen Begegnung.

Auch dieses Jahr fährt Anna Engel mit Jugendlichen aus dem Pastoralraum Luzerner Hinterland und dem Pastoralraum im Rottal, über Fronleichnam als Angebot des zukünftigen Firmweges dorthin, um zu zelten und in den Rhythmus von Gebet, Gesang und die Stille Taizés einzutauchen. Dabei bleibt auch viel Zeit für Spiel und Spass, zum Nichtstun und für spannende Gespräche.

Obschon in der Schule mehrfach thematisiert, war es doch Neuland, die spezielle Taizé-Atmosphäre ins Luthertal zu holen. Ein Lichtermeer von Kerzen und gelb-orange Tücher zauberten eine besinnliche Stimmung in die Kapelle, wobei die Jugendlichen, während dem miteinander feiern, auf Kissen auf dem Boden sassen. Monika Huber begleitete die Gesänge gekonnt am E-Piano, gefühlvoll unterstützt von Marianne Camenzind am Akkordeon. Beide Frauen durften als Dank für ihr wertvolles Mitwirken einen farblich passenden Tulpenstrauss mit nach Hause nehmen.

Wie andächtig und festlich diese gute halbe Stunde war, ist gar nicht so einfach zu beschreiben. Die Jugendlichen haben still und aufmerksam mitgemacht und den mitfeiernden Bewohnern des Begegnungszentrums habe es auch gefallen. Wir hoffen, dass alle Anwesenden etwas vom herausfordernden Alltag abschalten, in sich kehren, auftanken und zu unserem Schöpfer Kontakt knüpfen konnten.

Damit der Jugendanlass fröhlich ausklingen konnte, fand der zweite Teil im Jugendtreff statt. Dort wurden, unter Mithilfe von Brigitt Alt und Melanie El Ouazi Muther, verschiedene frische Pizzas gebacken. Zum Dessert gab es von Schülern mitgebrachte Kuchen. Vielen lieben Dank an Vanessa Studer und Jaime Wälchli und ihre Familien, die uns diese Leckereien schenkten. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der Pfarrei herzlich für die offerierten Pizzazutaten bedanken!

Alle Beteiligten haben den speziellen Anlass mit der unkomplizierten Zusammenarbeit von Religionsschule, Jugendtreff und dem Begegnungszentrum sehr genossen.

Ob das eine oder andere Taizé-Lied die Jugendlichen noch auf dem Nachhauseweg begleiteten?

Text: Melanie El Ouazi Muther und Heidi Meier Huber, Fotos: Heidi Meier Huber