Pfarrei Ufhusen Ökumenischer Familiengottesdienst mit anschliessendem Suppenzmittag in Ufhusen

Ökumenischer Familiengottesdienst mit anschliessendem Suppenzmittag in Ufhusen

Immer am 5. Fastensonntag findet der ökumenische Familiengottesdienst mit einem anschliessenden Suppenzmittag in Ufhusen statt. Der Familiengottesdienst wurde von Jules Rampini und Thomas Heim, unter Mitwirkung der 1. und 2. Religionsklasse mit ihrer Katechetin Veronika Blum, gestaltet. Musikalisch begleitet vom Jodlerklub Alpenblick.

Das gemeinsame Suppenmittagessen organisierte der reformierter Frauenverein Hüswil und die Frauengemeinschaft Ufhusen.

Mit dem feierlichen Einzug zu den Klängen des Jodlerklubs Alpenblick startete der Familiengottesdienst in der Fridli Buecher Halle. Zum Gottesdienstthema «jeder Beitrag zählt» und in Anlehnung an die Fastenkampagne, zeigte Jules Rampini in seiner Einleitung die Verletzlichkeit unserer Erde auf. Mit dem Transport der grossen Erdballkugel wurde jede Hand gebraucht, um die Erdkugel sicher nach vorne zu transportieren.

Wie wir aber unsere Erde mit Füssen treten, stellten die Kinder der 1. und 2. Religionsklasse bei den Besinnungsworten durch Thomas Heim eindrücklich nach, indem sie auf die Weltkarte standen.

Das wir im Gegenzug aber viel Gutes tun können, zeigten die vielen Handabdrücke der Religionsschüler auf der grossen Holzwand. So hatten die Kinder im vergangenen Religionsunterricht sich intensiv mit dem Handabdruck, und dessen Wirkung auf unsere Erde, befasst. Auch die Gottesdienstbesucher durften nun ihre Gedanken und Ideen einbringen, indem sie eine ausgeschnittene Hand beschrifteten und an die grosse Hand hefteten. So entstand während des Gottesdienstes und auch weiter beim Mittagessen, ein gemeinsames und eindrückliches Handkunstwerk mit vielen Handabdrücken und wertvollen Beitragsideen für eine verbesserte Erdsituation.

Das gemeinsame Suppenessen im Anschluss an den Gottesdienst schmeckte und zeigte wiederum auf wie wir als Gemeinschaft unseren Beitrag leisten. Hier gebührt ein grosses Dankeschön an die organisierenden Frauenvereine Ufhusen und Hüswil.

Text: Veronika Blum