Eltern-Kind-Tag in Ufhusen
Im März haben unsere 7 Erstkommunionkinder zusammen mit ihren Eltern einen ganzen Tag verbracht. Der Eltern-Kind-Tag startete mit köstlichen Gipfeli, Kaffee und Sirup. Nach dem alle gestärkt waren, hat Martina Stutz mit den Kindern und ihren Eltern die Lieder für den Festgottesdienst geübt. Es klang toll!
Anschliessend besuchte uns der Sämann und brachte das Evangelium für den Festgottesdienst näher. Er erzählte uns wie die Samen auf seinem Feld gewachsen sind und was Jesus mit diesem Gleichnis gemeint hat. Die Samen hat Jesus als Worte von Gott verglichen. Damit die Samen gut wachsen können, braucht es einen guten Boden und so ist es auch mit dem Wort Gottes. Die Kinder haben sich mit ihren Eltern Gedanken gemacht, was ihr Herz braucht, damit es einen guten Boden für die Worte von Gott hat.
Natürlich kamen Kreativität und Spass nicht zu kurz. So haben alle, die Kinder, ihre Eltern und Pater Josef, aus PET-Flaschen Blumen für die Kirchenbank-Deko gebastelt. Passend zum Begleitthema «Mir send alles Blume in Gottes Garte».
Da Arbeiten mit Kopf und Händen hungrig macht, gab es feine Spaghetti mit drei verschiedenen Saucen, Salat und Brot. Pater Josef sprach das Tischgebet und dankte allen, die was zum schön gedeckten Tisch beigetragen haben.
Am Nachmittag kam Bewegung in den Eltern-Kind-Tag. Es galt die Ufhuser Kirche mit dem Kirchen-Rallye zu entdecken. Alle Begriffe des Kreuzworträtsels konnten von Nahem bestaunt oder besichtigt werden. Gleichzeitig wurde das Erstkommunionskleid anprobiert. Alle haben das Lösungswort herausgefunden und so erhielten unsere Erstkommunionkinder eine Urkunde als «Ufhuser Kirchen-Profi». Als gemeinsamer Abschluss gab es leckere Desserts.
Ein grosses Dankeschön gilt den Eltern, Kindern, Pater Josef und dem Küchen-Team!