Eltern-Kind Nachmittag in Luthern
Am Samstag, 2. März um 13:00 Uhr versammelten sich die Erstkommunikantinnen und Erstkommunikanten mit ihrer Begleitung im Pfarreisaal Luthern. Nach der Begrüssung wurden die verschiedenen Arbeits-Ateliers vorgestellt. Die Kinder konnten einen Holzschmetterling, ein Kreuz und einen Wegweiser bemalen. Sie hatten grossen Spass, was sich in der Gestaltung der bunten Werke zeigte. Auch die Begleitpersonen halfen dabei tatkräftig mit. Alle gestalteten Kunstwerke werden zur Dekoration der Kirche am Weissen Sonntag verwendet.
Zu Beginn des Nachmittags wurden zuerst für die Mädchen die Masse für das «Haarkränzli» und für das Erstkommunionskleid genommen, welches sie anschliessend gleich mitnehmen durften. Nach den Mädchen waren die Jungs dran und auch sie erhielten ihr Erstkommunionsgewand ausgehändigt.
Um ca. 16:00 Uhr waren dann alle mit ihren Arbeiten in den Ateliers fertig. Die Kinder versammelten sich anschliessend vor der Kirche, wo sie den Einzug bis vor den Altar üben konnten. Dann haben wir um den Altar einen Halbkreis gebildet und jedes Kind bekam zum ersten Mal eine Hostie zum Probieren. Diese Kostproben sind übrig gebliebene Stücke aus der Hostienproduktion und waren natürlich noch nicht gesegnet. Anschliessend wurden die Gesangshefte für die Messe der Erstkommunion ausgeteilt. Jetzt gilt es diese Lieder zu lernen, sodass sie am Weissen Sonntag freudig vorgetragen werden können. Einige Lieder wurden schon mal angestimmt.
Hungrig wie alle waren, ging es dann zurück in den Pfarreisaal. Die Leckereien, welche die Eltern mitgebracht haben, waren schön auf den Tischen bereitgestellt. Bei gemeinsamen Gesprächen zu guter Speise liessen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.
Text und Bilder: Dino Meier