Pfarrei Zell Achtung, fertig, Schatzsuche!

Achtung, fertig, Schatzsuche!

Am Samstag, dem 27. Januar 2024 trafen sich Fasnächtler zur Chenderfiir in Zell. Ganz vorne bei Connie nahmen Tiger, Ritter, Fee, Clown und Spider-Man Platz. Auch zwei Gäste befanden sich darunter. Der ehrgeizige, zielstrebige Pirat und der gesellige, wertschätzende Urmel bereicherten diese bunte Runde.

Connie hat dem Piraten und Urmel eine spannende Aufgabe gestellt. Die grossen Wellen spülen zwei Flaschen in die Kirche. Urmel und der Pirat schnappen sich diese und beide entdecken darin eine Schatzkarte. Das Feuer entfacht sofort im Pirat. Gemeinsam mit den Kindern rennt er los. Der Weg führt vorbei an Schildkröten, dem grossen Wal, über die vielen Steine bis zur Schlange.

Urmel hingegen geht es ruhig an. Er ist konzentriert auf seinem Weg, geniesst die Aussicht, bewundert die schönen Tiere und füllt seine Flasche beim Berg mit frischen Quellwasser. Aber auch er findet keine Schatzkiste, denn seine Karte hat gar kein Ziel eingezeichnet.

Der frustrierte Pirat bittet die Kinder um Hilfe. Er ist genervt und ungeduldig. Um jeden Preis will er den Schatz als Erstes finden. Die Chenderfiirbesucher kombinieren clever. Die beiden Karten müssen zusammengeklebt werden! Nur so ergibt das Ganze einen Sinn. Urmel willigt ein, wenn sie sich GEMEINSAM auf den Weg machen und den Schatz teilen. Widerwillig stimmt der Pirat dem zu.

Nun sind alle zusammen auf der Schatzsuche. Da der Pirat gut Karten lesen kann, kommen sie zügig voran. Vorbei an den Schlangen, hinter der Hütte durch bis zum Affen finden sie ihren Weg. Aber dann geht es einfach nicht weiter. Dank Urmel kommen sie auf die Idee, das Fernrohr des Piraten einzusetzen und sichten so eine geheimnisvolle Tür. Tatsächlich befindet sich dahinter der Schatz. Und was für einer… Gefüllt mit Sugus, Rimus und Papierschlangen.

Die Enttäuschung ist dem Piraten anzusehen. Keine Goldmünzen und Diamanten? Urmel und die Kinder können ihn aber rasch umstimmen. Was für eine tolle Schatzkiste! Alles, was man für ein gemeinsames Fest braucht ist doch nun vorhanden. Zu Guggenmusikklängen wird die Polonaise gestartet. Und zur Feier des Tages gibt es Rimus. GEMEINSAM ein Fest feiern, GEMEINSAM Zeit verbringen, GEMEINSAM zum Ziel kommen: Wahrlich eine Schatzkiste mit unbezahlbarem Wert.

Bericht: Jacqueline Kurmann
Fotos: Sibylle Egli