Pfarrei Grossdietwil Weihnachtsfeier des Senioren-Treffs

Weihnachtsfeier des Senioren-Treffs

«Zyt esch Läbe und Läbe esch Zyt» gerade heute in dieser schnelllebigen Zeit ist es nicht einfach Zeit zu haben. Zeit miteinander und für einander ist ein grosses Geschenk.

Mit diesen Worten begrüsste Lidwina Frei die Senioren im Pfarreiheim Grossdietwil zur Weihnachtfeier. Am Donnerstag den 14.12.2023 trafen sich 70 Seniorinnen und Senioren zum Fondueschmaus. Der Senioren-Treff hatte das Pfarreiheim weihnachtlich geschmückt und einen festlichen Weihnachtsbaum hergerichtet, was eine besinnliche Weihnachtsstimmung herzauberte.

Vor dem Essen orientierte Lidwina Frei, die neuen Präsidentin, die Anwesenden über die Zukunft des Senioren-Treffs:

Ab dem 1. Januar 2024 werden wir im Senioren-Treff einen eigenständigen Verein sein. Der Zweck des Vereins ist den Seniorinnen und Senioren von Altbüron und Grossdietwil das soziale Leben zu bereichern. Wir legen Wert auf die Tatsache, dass auch die Seniorinnen und Senioren aus den anderen Gemeinden der Umgebung an den Anlässen herzlich Eingeladen sind. Vereinsmitglieder ist nur das Organisationskomitee, mit der Teilnahme an den Anlässen können die Seniorinnen und Senioren aber den Verein wirkungsvoll unterstützen.

Ein weiterer Zweck des Vereins ist das Bindeglied zwischen den Seniorinnen und Senioren sowie den Gemeinderäten von Altbüron und Grossdietwil, wie es im Altersleitbild der Gemeinden vorgesehen ist. Lidwina machte darauf aufmerksam, dass das Jahresprogramm wieder an alle Seniorinnen und Senioren, wie bis anhin, versendet wird. Die Seniorinnen und Senioren der angrenzenden Gemeinden sollten ihre Adresse kommunizieren damit wir das Programm Ihnen senden können.

Nach dem Essen, welches Allen sehr schmeckte, kam der feierliche Teil. Frau Engel vom Pastoralraum Hinterland erzählte eine Adventsgeschichte von einer kleinen Kerze, welche unter den abgebrannten Kerzenstummeln auf das Leuchten und Duft verstreuen warten musste, bis sie angezündet wird. Genauso wie wir warten im Advent bis das Licht der Welt am 24. Dezember in die Krippe gelegt wird.

In dieser dunklen Zeit, welche wir auf der Welt haben freuen wir uns auf dieses Licht, welches wir alle in uns tragen, wir müssten es nur zum Leuten bringen. Umrahmt wurde die Adventsgeschichte vom Bläserquartett Margrit und Markus Steiner, Louis Frank und Franz Knupp, welche besinnliche Klänge durch das Pfarreiheim ertönen liessen.

Bei Dessert, Kaffee und Gesprächen klang der Nachmittag aus.  Als die Dämmerung das Rottal hinaufschlich machten sich die Seniorinnen und Senioren wieder auf den Heimweg.

Der Senioren-Treff wünscht Allen ein frohes Weihnachten und einen guten Rutsch!
Lidwina Frei, Beatrix Vollenweider, Rita Grüter, Margrit Steiner, Hanspeter Steffen und Alois Gut