Pfarrei Zell Empfang Friedenslicht vom 17. Dezember

Empfang Friedenslicht vom 17. Dezember

Die Ministranten und Schüler der 2. Oberstufe holten am Sonntagabend das Friedenslicht in Luzern. Dieses kam per Schiff an. Das Licht wird von Mensch zu Mensch als Zeichen des Friedens weiter geschenkt und bleibt doch immer dasselbe Licht.

Um 18.35 Uhr traf das Licht mit dem Zug in Zell ein. Bei der Kirche wartete der Pfarreirat mit einigen Oberstufenschülern, die eine Feuerschale vorbereitet hatten. Das Holz wurde mit dem Friedenslicht angezündet. Alle Anwesenden zogen anschliessend in die dunkle Kirche ein. In einer stimmigen Lichtfeier verbreitete sich das Friedenslicht nach und nach in der Kirche. Das gab eine warme, heimelige Atmosphäre. Musikalisch wurde die Lichtfeier von Lisbeth Thürig mitbegleitet.

Danach gab es feinen Punsch mit Magenbrot zur Stärkung. Das war ein sehr schöner, unvergesslicher Anlass und stimmte auf Weihnachten ein.

Text: Cornelia Staffelbach
Bilder: Josef Bürli