Pfarrei Zell Der Samichlaus zu Besuch im Winterwunderland Zell

Der Samichlaus zu Besuch im Winterwunderland Zell

Da trat er also aus dem Zeller Wald oberhalb der Pfarrkirche in Zell und durfte sich eines Anblicks erfreuen, der nicht alltäglich ist. Die Kinder mit ihren liebevoll selbstgebastelten Laternen kannte der Samichlaus aus all den Vorjahren. Die Kulisse mit der verzauberten Schneelandschaft war dann aber doch selten. Es war wahrlich eine würdige und tolle Kulisse, die auf den Samichlaus und die Zuschauer am Abend des 2. Dezember in Zell zum traditionellen Chlausumzug wartete.

Mit der Gefolgschaft von seinen Schmutzlis und Dienern zog der Chlaus an den vielen Besuchenden vorbei, die auf dem Weg zum Primarschulhaus anzutreffen waren. Vor dem Samichlaus war es noch an den Triechlern aus Ufhusen, die für „Stimmung“ sorgten.

Nach einer kleinen Geschichte hörte sich der Chlaus die vielen Gedichte und Lieder der Kinder von der Spielgruppe bis zur 2. Primarklasse an und verteilte im Anschluss die begehrten Chlaussäckli. Rund um den Chlausbesuch gaben natürlich auch die Geislechlöpfer ihr Bestes und chlöpften was das Zeug hielt.

Wer noch Lust hatte, durfte im Chlausbeizli auf einen Umtrunk bleiben. Die Chlausgruppe Zell sorgte einmal mehr für einen tollen Abend und dankt allen Helferinnen und Helfern für die gute Mitarbeit. So macht das Chlausen Spass.

Text: Thomas Jurt
Bild: Petra Müller