Pfarrei Zell Freude teilen nach dem Vorbild vom Heiligen Martin

Freude teilen nach dem Vorbild vom Heiligen Martin

Der Patroziniumsgottesdienst vom Samstag, 11. November zu Ehren des heiligen Martin ist für unsere Ministrantenschar ein bedeutsamer Tag. In diesem Gottesdienst heissen wir neue Minis Willkommen und verbschieden diejenigen Minis, die ihren Dienst beenden. Inspiriert von der Tradition, in der der heilige Martin seinen Mantel teilte, wird nach dem Gottesdienst eine köstliche Kürbissuppe serviert. Am Samstagmorgen waren aus diesem Grund viele engagierte Ministranten fleissig damit beschäftigt, Kürbisse zu schnipseln. Mit der Unterstützung von Corinne Hegi entstanden in kürzester Zeit 30 Liter Kürbissuppe.

Die Sakristei war beinahe überfüllt, als sowohl die ausscheidenden als auch die neuen Ministranten eintrafen. Hier wurden letzte Informationen zum Ablauf ausgetauscht, bevor der imposante Einzug begann, an dem sich alle Ministranten beteiligten. Während des Gottesdienstes lauschten alle aufmerksam der Geschichte des heiligen Martins und den harmonischen Gesängen des Plauschchörlis. Der Höhepunkt des Gottesdienstes war zweifellos die symbolische Übergabe des Zingulums von den scheidenden Ministranten an die neuen Mitglieder der grossen Ministrantenschar. Besonders erfreulich war die Erhebung von drei Ministranten in das Amt des Oberminis.

Nach dem feierlichen Auszug versammelten sich alle hinter der Kirche, wo dank der sorgfältigen Organisation des Pfarreirates alles für die Suppenausgabe vorbereitet und anschliessend wieder aufgeräumt wurde. Dieser reibungslose Ablauf verdeutlichte, dass die Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe unerlässlich sind, um solch einen bedeutenden Anlass erfolgreich durchzuführen.

Text: Angela Hegi
Bilder: Petra Müller