Pfarrei Zell Ich und meine Gefühle

Ich und meine Gefühle

Am Samstag, 04.011.2023, lud die Gruppe Chenderfiir allen interessierten Kindern mit ihrer Begleitung in die Pfarrkirche Zell ein. «Gefühle» – was ist das? Was spürt man? Was sieht man? Und wie kann man damit umgehen? Ein spannendes Thema, welches eine abwechslungsreiche Feier versprach.

Connie, die Handpuppe – welche die Kinder durch die Chenderfiir begleitet, fragt zu Beginn bei den Kindern nach, wie es ihnen geht. Damit diese Gefühle auf einem Plakat sichtbar werden, ordnen alle zusammen diese Gefühle dem Wetter zu. Sonne entspricht also guter Laune. Gewitter hingegen lässt eher vermuten, dass Ärger im Anmarsch ist…

In drei Gruppen sprachen die Kinder danach über die drei starken Gefühle «Freude», «Trauer» und «Wut». Was fühle ich? Was löst in mir dieses Gefühl aus? Wie zeigt sich dieses Gefühl? Wann habe ich mich zuletzt so gefühlt? Im gemeinsamen Austausch wurde auch vorgezeigt, wie sich das Gefühl im ganzen Körper bemerkbar macht. Ein grosses Lachen bei Freude oder eine energiegeladene Bewegung bei Wut bis hin zu einem sich Zurückziehen bei Trauer. Alles hatte Platz und jedes Kind konnte seinen Ausdruck in einem Sofortbild festhalten.

Connie lobte die Kinder zum Schluss für ihr gutes Mitmachen. Gemeinsam wurde dann noch festgehalten, dass alle Gefühle nebeneinander Platz haben. Nicht alle müssen gleichzeitig fröhlich oder traurig oder wütend sein. Ein Nebeneinander der Gefühle ist der normale Alltag.

Die nächste Feier findet am 27. Januar 2024 statt. Bis dann verabschiedete sich die glückliche Connie von den aufgestellten Chenderfiirbesuchern.

Text: Jacqueline Kurmann
Bilder: Sibylle Egli