Pfarrei Grossdietwil Kilbi Fischbach – kleines Dorf, grosses Fest

Kilbi Fischbach – kleines Dorf, grosses Fest

Obwohl in dem kleinen Dorf nur rund 700 Einwohner leben, stellen die Fischbacher Mitte Oktober jährlich ein grosses Fest auf die Beine. Von diversen Vereinen über die Schule bis zur Kirche – neben dem zehnköpfigen OK sind jedes Jahr unzählige weitere Personen für die zweitägige Dorfkilbi im Einsatz.

 Sie begann am Samstag, 14. Oktober 2023, mit einem gemütlichen Abend in der liebevoll eingerichteten „Kilbi-Stube“, die diesjährige Fischbacher Dorfkilbi. Die Turnerinnen des Frauenturnvereins boten den Besuchern Spaghetti, Raclette, Kuchen und eine vielfältige Tombola.

Am Sonntagvormittag folgte der Kilbi-Gottesdienst in der St. Aper Kapelle. Anna Engel führte durch die Messe, während das Schützenchörli für die musikalische Umrahmung sorgte. Anschliessend offerierte Pro Fischbach einen Apéro und die Musikgesellschaft Grossdietwil-Altbüron (MGGA) spielte ein Ständchen.

Das Mittagessen in der „Kilbi-Stube“ war heuer so gefragt, dass das Kilbi-OK kurzfristig zusätzliche Tische organisieren musste. Am Nachmittag folgte der traditionelle Kilbi-Betrieb, bei dem die ganze Schule im Einsatz stand. Unter der Leitung ihrer Lehrpersonen betreuten die Kinder von der Basisstufe bis zur 6. Klasse verschiedene Stände wie zum Beispiel das „Päckli-Fischen“, der „heisse Draht“ oder das „Büchsen werfen“. Selbstverständlich fehlte auch das „Lebkuchen-Drehen“ nicht, welches die Männerriege jedes Jahr anbietet und viele Besucher anlockt. Mit dabei waren ausserdem die Stände von der Jubla Grossdietwil und von Familie Häfliger, das Rössli-Karussell und das Kilbi-Zelt vom Jassclub.

Obwohl sich der Himmel nach wochenlanger Trockenheit ausgerechnet dieses Wochenende ausgesucht hatte, um dem Boden endlich wieder einmal etwas Regen zu spenden, war der Besucherandrang gross und das OK konnte sich über einen gelungenen Anlass freuen.

Text und Bilder: Leonie Hersche