Erntedank-Familiengottesdienst gehaltvoll gefeiert
Nachdem das festliche Geläute der Pfarrkirche den Festgottesdienst angekündet hatte, gestaltete Anna Engel die Feier gehaltvoll und mit viel Sonnenschein im Herzen. Als musikalische Bereicherung wurde sie unterstützt vom würdevollen Orgelspiel von Emma Stirnimann und dem festlichen Gesang des Jodel-Terzettes Häberli und Brunner.
Verschiedene helfende Hände trugen dazu bei, dass der Gottesdienst in der kreativ geschmückten Kirche gefeiert werden konnte. Die Stufen vor dem Altar wurden mit den Erntegaben aus Feld und Garten von Madlen Bucher, Doris Rölli und Jeannette Channy wunderschön dekoriert.
Die Seelsorgerin verlieh der Dankbarkeit Raum und Zeit, für all das Blühende und Gereifte, das die Natur im Herbst hergibt. Gott lässt die Naturalien wachsen, um uns zu stärken. Die vorgetragene Geschichte führte zum Bewusstsein, dass die Saat jeweils ausgebracht wird, ohne zu wissen, was das Wachstum hergibt. Das Entstehen braucht Geduld und ist von der Natur abhängig. Die Pastoralraumleiterin ermunterte, gegenüber der Natur Sorgfalt zu tragen.
Da das Teilen zum Erntedank gehört, wurde Gott zu Ehren und den Menschen zur Freude, im Anschluss die Ernteteilete durchgeführt. Die Feiergemeinschaft durfte Kostbarkeiten, die der Herbst hergibt, für die Zubereitung einer reichhaltigen Suppe mit nach Hause tragen. Stärkend für alles, das das Leben fordert. Bewusst mit einbezogen wurden auch die Familien aus der Ukraine, um sie daran teilhaben zu lassen. Wir danken allen, die mit ihren Gaben zum reichhaltigen Ernteteilen beigetragen haben.
Der Apéro wurde von der Kirchgemeinde offeriert und von fleissigen Händen vorbereitet und ausgeschenkt. Die wunderbaren Klänge der Musikgesellschaft Grossdietwil-Altbüron bereicherten das gemütliche Zusammensein bei herrlichem Sonnenschein. Dabei wurde der Austausch rege gepflegt. Schön war es, die Feier war für Augen und Ohren eine Freude.
Ein herzliches Dankeschön geht an die fleissigen Helfer Erika und Markus Bättig, Doris Rölli, Jeannette Channi, Madlen Bucher, Ennea Nieminen und die Ministranten. Auch einen grossen Dank für die musikalische Umrahmung geht an Emma Stirnimann, das Terzett Häberli und Brunner und die Musikgesellschaft Grossdietwil-Altbüron.
Text: Ursula Amrein
Bilder: Anita Erni