Schulstart-Gottesdienst in Luthern
Am Montag, 14. August 2023, eine Woche vor den meisten anderen Luzerner Gemeinden, startete die Schule Luthern wieder mit dem Unterricht. Bevor sich die Kinder und Lehrpersonen in den Schulzimmern trafen, versammelte sich die ganze Schulgemeinschaft in der Pfarrkirche.
Die drei Katechtinnen Heidi Meier Huber, Heidi Greber-Birrer und Andrea Roth-Rein fragten sich, was der Sinn des Lebens sein könnte. Am Beispiel der Kartoffeln sahen wir: Kartoffeln sind auf der Welt, um gegessen zu werden, ganz klar! Allerdings hüpfte eine kleine Kartoffel aus dem Korb, weil sie nicht gegessen werden wollte. Ihre Gespräche über den Sinn des Lebens mit einem Vogel, einem Wurm, einer Blume, einer Hummel und einem Stein brachten keine Klärung, da die kleine Kartoffel weder fliegen noch singen kann und auch nicht besonders hübsch aussieht. Während die Kartoffel schlief, wuchsen ihr Wurzeln – und nun war klar: diese kleine Kartoffel ist auf der Welt, um zu wachsen und kleine Kartoffeln zu bekommen. Nicht immer ist also alles so eindeutig, wie es aussieht, – und manchmal braucht es Zeit, bis der Sinn gefunden ist.
Cordula Napieraj erzählte den Kindern vom Dreifachgebot der Liebe: Wir sollen unsere Begabungen dankbar von Gott annehmen und nutzen, aber auch die Fähigkeiten unserer Mitmenschen wertschätzen. Es ist wie bei einem dreibeinigen Hocker: Sobald man ein Bein kürzer macht, steht er schief, und wenn man eines entfernt, fällt der Stuhl um.
Auch die Schulleiterin Alexandra Lehmann betonte mit dem Schulhausmotto «Gemeinsam einzigartig», dass genau die Vielfalt unserer Begabungen die Gemeinschaft reich macht. Die Fürbitten und guten Wünsche sollen alle auf ihrem Weg begleiten. Die Kindergartenkinder, die frisch in die Basisstufe kommen, erhielten einen persönlichen Segen zugesprochen.
Herzlichen Dank für die musikalische Begleitung, wo wir neben Monika Huber einmal mehr auf die beiden Nachwuchs-Organisten Noel Kopp und Dario Zemp zählen durften!
Um voller Energie in die Schule zu starten, bekamen alle Lernenden und Lehrpersonen am Ausgang eine kleine «Kartoffel» (in Form eines Kartoffelbrötchens) mit auf den Weg. Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrpersonen ein gesegnetes Schuljahr!
Text: Andrea Roth-Rein
Bilder: Janine Kronenberg und Heidi Meier Huber