Pfarrei Zell Kräutersegnung an Mariä Himmelfahrt, 15. August

Kräutersegnung an Mariä Himmelfahrt, 15. August

Der Marienfeiertag vom 15. August 2023 fiel dieses Jahr auf einen Dienstag – beinahe ein Wochentag wie jeder andere. Im Festgottesdienst in Zell wurde jedoch schnell spürbar, dass dieses Marienfest ein ganz besonderes Fest ist. Sowohl die bereitliegenden Kräuter, als auch die offizielle Indienstnahme von Priska Meier als neue Lektorin haben dies zum Ausdruck gebracht.

Thomas Stirnimann hat die besondere Bedeutung des Amtes als Lektor und Lektorin hervorgehoben. Das Wort Gottes zeigt sich in der gesamten Bibel, sowohl im Alten Testament als auch im Neuen Testament. Wer Texte aus der Bibel im Glauben vorliest, hat gleichzeitig Anteil am Sprechen Gottes. Auch wenn das Evangelium, und darin die Erzählungen über Jesus, eine besondere Bedeutung in der Liturgie haben, sind alle biblischen Texte inspirierend. Die Verehrung der Bibel mit Weihrauch, welche in den Händen von Priska Meier lag, hat diese Bedeutung bekräftigt. Mit einem Gebet wurde die Lektorin darin bestärkt, den Lesungstext immer mit einer persönlichen Betroffenheit vorzulesen. Aber auch die Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher wurden im Gebet aufgefordert, ihre Herzen für das biblische Wort in der Lesung zu öffnen. Das „Dank sei Gott“ als Antwort auf die Lesung meint nicht, dass man froh ist, dass die Lesung endlich zu Ende ist, sondern dieses Danke bezeugt die Wichtigkeit und die Heiligkeit dieser Worte.

Als Zeichen der „Indienstnahme“ als Lektorin durfte Priska Meier das offizielle Zeugnis über die erfolgreiche Absolvierung des Lektorenkurses entgegennehmen. Ebenso wurde ihr von Angela Hegi ein Kräuterstrauss zum Dank für diesen Dienst übergeben.

Die Kräutersegnung bildete in diesem Gottesdienst den zweiten Höhepunkt. Die Kräuter stehen symbolisch für das heilswirken Gottes in dieser Welt. Maria hat als Frau mit ihrem Körper ermöglicht, dass Gott in diese irdische Welt „hinein“ kommen konnte. All das Gute und Heilende, das Gott den Menschen anbietet, wird durch diese Frau möglich – unglaublich grossartig.

Im Predigtgedanken klang sogar die Botschaft an, dass dieses heutige Marienfest beinahe wichtiger ist als das so beliebte Weihnachtsfest. Kurz: Ohne Maria gibt es keine Weihnachten und auch keine Ostern! Wenn das kein Grund zu einem grossen Fest ist!

 

Thomas Stirnimann, Pfarreiseelsorger

Bilder: Petra Müller