Maiandacht der FG in der Wallfahrtskirche Luthern Bad
Am 4. Mai, einem wunderschönen Frühlingsabend, trafen sich die Frauen der Frauengemeinschaft Zell, um die Maiandacht in der Wallfahrtskirche in Luthern Bad zusammen zu feiern. Diese wurde unter dem Thema «Maria – eine Frau wie du und ich» durch Jeannette Marti, Barbara Johann und Marietta Ruckstuhl gestaltet. Die Zeremonie begann mit der Begrüssung durch Jeannette Marti und einem Lied zu Maria. Die wunderschönen Klänge der Orgel, gespielt von Lisbeth Thürig, und der Gesang der Frauen gaben dem Lied einen besonderen Charakter. Danach sprachen Barbara und Marietta über die Gemeinsamkeiten von Frauen heute und Maria damals. Angeregt durch die Gedanken der Beiden wurde den Anwesenden vor Augen geführt, dass es zwischen der Lebensform von Maria und den Frauen keinen grossen Unterschied gibt.
Bei den Fürbitten zündeten die anwesenden Frauen je eine Kerze an und gingen ihren Gebeten oder Wünsche im Stillen nach. Zum Schluss der Messe spielte Lisbeth Thürig eine Melodie, welche einige Frauen sogar zum Tanzen anregte. Schlusspunkt einer stimmungsvollen Andacht.
Danach begaben sich einige Teilnehmerinnen zum Badbrünneli, um Wasser zu trinken oder sogar ihre Füsse im kalten Wasser zu baden. Einige trafen sich danach im Restaurant Hirschen für einen gemeinsamen Austausch.
Ein herzliches Dankschön geht an Jeannette Marti, Barbara Johann und Marietta Ruckstuhl für die wunderschöne Gestaltung der Maiandacht.