Pfarrei Luthern Kirchgemeinde mit positivem Rechnungsabschluss

Kirchgemeinde mit positivem Rechnungsabschluss

An der von 28 Anwesenden besuchten Kirchgemeindeversammlung im Pfarrspycher vom 23. April wurde nicht nur der laufenden Rechnung die mit einem Überschuss von 64’193 Franken abschloss zugestimmt, sondern es wurde auch über die geplante Neugestaltung des Friedhofs orientiert.

Bei seinem Jahresbericht erwähnte Kirchenratspräsident Ueli Portmann unter anderem auch die Innenrenovation der Wallfahrtskirche Luthern Bad dank der sie wieder in neuem Glanz strahlt. Leider war im vergangenen Jahr auch eine grössere ungeplante Orgelreparatur in der Wallfahrtskirche nötig. Die Hauptuhr der Pfarrkirche bekam eine neue Steuerung. Mit einem neuen  Bedienungspaneel werden nun das das Licht und die Glocken gesteuert. Dank dem neuen Glasfaseranschluss konnte in der Pfarrkirche eine Webcam eingerichtet werden, welche die Gottesdienste in nicht nur ins Begegnungszentrum St. Ulrich und ins Violino Zell überträgt, sondern die auch ermöglicht, dass die Gottesdienste zu Hause mitgefeiert werden können. Gegenwärtig laufen die Renovationsarbeiten bei der Heubergkapelle wo die Schäden grösser waren als zuerst angenommen. Der beliebte Wallfahrtskaplan Emil Schumacher musste aus gesundheitlichen Gründen als Wallfahrtspriester demissionieren und feierte am 16. Oktober zum Bedauern der Gläubigen seinen letzten Gottesdienst in Luthern Bad. Der Kirchenrat dankt ihm für sein segenreiches und engagiertes Wirken im Wallfahrtsort. Gegenwärtig finden die Wallfahrtsgottesdienste nun jeweils am Sonntag um 14.00 Uhr statt. Mit Cordula Napieraj und dem Priester Bernhard Ollmert aus Deutschland ist es gelungen, versierte Aushilfen im Bereich Seelsorge zu finden die das Seelsorgeteam blockweise unterstützen. Seit dem vergangenen Oktober arbeitet Janette Marti im Pastoralraum und so auch im Begegnungszentrum St. Ulrich in der Altersseelsorge.

Gratulieren konnte der Präsident auch Seelsorger Jules Rampini zu seinem 60. Geburtstag und Sakristanin Luise Portmann zu ihrem 20 jährigem Dienstjubiläum. Für ihre engagierte Mitarbeit unter anderem auch als Lektorin wurde Susanne Galliker ausgezeichnet.

Positive Rechnung

Zum letzten Mal stellte Kirchmeierin Andrea Birrer, die nun ihr Amt an die neue Kirchmeierin Caroline Huber übergibt, die Rechnung vor. Die laufende Rechnung schloss mit einem Ertragsüberschuss von 64’193 Franken um 115’000 Franken besser ab als budgetiert und wurde genehmigt. Beschlossen wurde auch vom Ertragsüberschuss 50’000 Franken zur Vorfinanzierung für den Umbau des Pfarrhauses und 14’193 Franken zur Erhöhung des Eigenkapitals zu verwenden. Bei der Kenntnisnahme der Finanzkennzahlen 2022 die sich alle im grünen Bereich bewegen war unter anderem zu vernehmen, dass bei den Kirchensteuern der Pro Kopf Steuerbetrag 376 Franken beträgt.

Auf Antrag des Kirchenrats wurden für die Amtszeit 2023 bis 2027 für das Urnenbüro die Urnenbüromitglieder der politischen Gemeinde gewählt.

Friedhof soll neu gestaltet werden

Gemeindeammann Hans Peter stellte ein erstes Vorprojekt zur Neugestaltung des Friedhofs vor das zusammen mit dem Denkmalschutz erarbeitet wurde. Anhand von alten Aufnahmen konnte man sehen, dass sich im Verlaufe der Jahrzehnte die Friedhofanlage immer wieder verändert hatte. Es wird aber noch viele Besprechungen und Abklärungen brauchen bis ein endgültiges Projekt zur Ausführung bereit sein wird. Weil viele Bürgerinnen und Bürger mit der lieblosen Gestaltung des Gemeinschaftsgrabes nicht einverstanden sind und auch deshalb immer wieder viele Reklamationen eingehen, hat nun die Friedhofskommission beschlossen, in den nächsten Tagen zusammen mit dem Friedhofsgärtner es schöner zu gestalten und auch freundlicher zu bepflanzen. Am Schluss der Versammlung hielt Pastoralraumleiterin Anna Engel noch einen kurzen bebilderten Rückblick auf das verflossene Kirchenjahr mit den verschiedenen Höhepunkten die zeigten, dass auch in Luthern ein lebendiges und buntes Pfarreileben herrscht.

Mit grossem Dank an die zurückgetretene Kirchmeierin Andrea Birrer für ihre pflichtbewusste und grosse Arbeit, aber auch mit Dankesworten an alle Mitarbeitenden in der Pfarrei, sowie guten Wünschen an die Anwesenden schloss Ueli Portmann den geschäftlichen Teil, bevor dann beim Aperitif und vielen guten Gesprächen die Versammlung endete.

Text: Heini Erbini